E-Mobilität: Ein Physiker über die Grenzen des Verbrennungsmotors
In einem Interview mit GEO.de spricht der Physiker Johannes Kückens über die physikalischen Grenzen von Verbrennungsmotoren. Er erklärt, dass trotz technischer Fortschritte in den letzten 150 Jahren, wie sie etwa Rudolf Diesel erzielte, die Effizienzgrenzen durch Naturgesetze festgelegt sind. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt unverrückbar, dass ein Großteil der Energie als Abwärme verloren geht und nicht vollständig umgewandelt werden kann. Dies bedeutet auch für E-Fuels eine ineffiziente Nutzung im Vergleich zu Elektrofahrzeugen.
Lärm durch E-Ladesäulen: Anwohner in Altona sind genervt
Das Hamburger Abendblatt berichtet über Beschwerden von Anwohnern in Altona wegen lauter Geräusche an Schnellladesäulen für Elektroautos. Die betroffenen Bürger klagen darüber, dass das Summen und Brummen besonders nachts störend ist. Es wird diskutiert, welche Lösungen es gibt und was Anwohner unternehmen können.
Deutsche Autoriesen setzen auf Elektromobilität im Jahr 2025
T-online.de beschreibt die Pläne großer deutscher Automarken wie Audi, BMW und Mercedes für das Modelljahr 2025. Während einige Hersteller noch letzte neue Modelle mit Verbrennermotor präsentieren, liegt der Fokus zunehmend auf elektrifizierten Fahrzeugplattformen sowie Hybridantrieben mit größeren Reichweiten und effizienteren Ladezeiten.
E-Mobilität in Coburg: Stadtbusse haben sich bewährt
Laut Neue Presse Coburg hat sich gezeigt, dass moderne elektrische Stadtbusse selbst bei niedrigen Temperaturen zuverlässig funktionieren – nur eine Linie stellt hier eine Ausnahme dar. Anfangs gab es Bedenken hinsichtlich ihrer Wintertauglichkeit; diese wurden jedoch weitgehend zerstreut.
E-Mobilität Thüringen: Erfolgreicher Ausbau des TEAG-Ladenetzes
SOURCEillu.de hebt hervor, dass TEAG bereits mehr als 700 Ladepunkte installiert hat - darunter viele Schnellladestationen entlang wichtiger Verkehrswege in Thüringen. Trotz günstiger Preise verdient das Unternehmen derzeit noch keinen Gewinn aus dem Betrieb dieser Infrastruktur; man befindet sich bis mindestens 2027 weiterhin in einer Investitionsphase.
Batterielebensdauer bei E-Autos laut WESER-KURIER
Der Weser-Kurier informiert darüber hinaus zur Lebensdauer von Batterien bei Elektroautos – oft halten sie länger als erwartet oder sogar länger als das Auto selbst! Viele Hersteller bieten Garantien zwischen acht bis zehn Jahren beziehungsweise bestimmten Kilometerleistungen an (z.B.: Lexus gewährt beim UX300e ganze zehn Jahre bzw. beeindruckende eine Million Kilometer).
Quellen:
- E-Mobilität: Ein Physiker über die Grenzen des Verbrennungsmotors
- Lärm durch E-Ladesäulen: Anwohner in Altona sind genervt
- Deutsche Autoriesen 2025 setzen auf Elektromobilität: So wird das neue Modelljahr
- E-Mobilität in Coburg: Stadtbusse haben sich bewährt
- E-Mobilität Thüringen: Erfolgreicher Ausbau des TEAG-Ladenetzes
- E-Auto: Welche Lebensdauer haben die Batterien?