BMW-Diesel ab 2025 mit HVO 100
Laut einem Interview auf autobild.de plant BMW, seine Dieselmodelle ab dem Jahr 2025 mit HVO 100 zu betreiben. Der CEO von BMW, Oliver Zipse, betont die Bedeutung dieser Umstellung für den Klimaschutz und sieht darin einen wichtigen Schritt zur Reduzierung der CO₂-Emissionen im Verkehrssektor. Die Verwendung von hydriertem Pflanzenöl (HVO) soll dabei helfen, fossile Brennstoffe schrittweise zu ersetzen.
Saudische E-Auto-Marke Ceer setzt auf E-Antriebe von Rimac
Wie www.electrive.net berichtet, hat das Joint Venture Ceer zwischen Foxconn und dem saudi-arabischen Public Investment Fund eine Partnerschaft mit Rimac Technology geschlossen. Diese Kooperation zielt darauf ab, leistungsstarke elektrische Antriebssysteme in zukünftigen Fahrzeugmodellen einzusetzen. Obwohl Details zum Auftragsvolumen nicht bekannt sind, unterstreicht diese Zusammenarbeit die globalen Elektrifizierungsambitionen beider Unternehmen.
E-Auto-Prämie: Junge Käufer sollen profitieren
Ein Artikel auf WELT beschreibt eine neue Prämienidee für Elektroautos in Deutschland. Ein Lobbyverband fordert finanzielle Anreize speziell für junge Käuferinnen und Käufer als Maßnahme zur Belebung des Marktes nach dem Auslaufen bestehender Förderprogramme durch die Ampel-Koalition. Kritiker warnen jedoch vor hohen Kosten für Steuerzahler bei Umsetzung dieses Plans.
Brennen E-Autos wirklich öfter?
Laut einer Analyse des GDV gibt es keine statistischen Hinweise darauf, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als herkömmliche Verbrennerfahrzeuge. Dennoch ist das Thema aufgrund medialer Berichterstattung präsenter denn je. In ihrem Bericht beleuchtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft verschiedene Ursachen solcher Brände sowie spezifische Herausforderungen bei deren Bekämpfung.
Zölle auf chinesische E-Autos geplant
MDR berichtet über geplante EU-Zölle gegen subventionierte Elektroautos aus China als Reaktion auf unfaire Handelspraktiken seitens Chinas gegenüber europäischen Herstellern wie Volkswagen oder Renault-Nissan-Allianzpartner Mitsubishi Motors Corporation Ltd. Experten sehen dies zwar positiv hinsichtlich fairerer Wettbewerbsbedingungen innerhalb Europas; dennoch bleibt abzuwarten, ob solche Maßnahmen langfristig erfolgreich sein werden, ohne negative Auswirkungen auch hierzulande hervorzurufen.
Bidirektionales Laden: Chance für günstigere E-Autos
Neben anderen Ländern könnte auch Deutschland vom bidirektionalen Laden profitieren – so ein Beitrag bei elektroauto-news.net. Marcus Fendt hebt hervor, welche Vorteile sich daraus ergeben könnten, wenn die Politik entschlossen handelt, um regulatorische Hindernisse abzubauen, damit Besitzer:innen ihrer Fahrzeuge finanziell entlastet würden, während gleichzeitig Stromnetze stabilisiert werden können. Doch bisher fehlen konkrete Schritte, trotz bereits vorhandener Technologien am Markt.
Quellen:
- BMW-Diesel ab 2025 mit HVO 100
- Saudische E-Auto-Marke Ceer setzt auf E-Antriebe von Rimac
- 6500 Euro, nur für junge Käufer – das steckt hinter der neuen Prämien-Idee für E-Autos
- Zahlen und Fakten: Brennen E-Autos wirklich öfter?
- Zölle auf E-Autos aus China sollen EU-Autoindustrie wieder wettbewerbsfähig machen
- Bidirektionales Laden: Chance für günstigere E-Autos