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BMW zeigt, wie ein Diesel ewig halten kann
Ein innovatives Projekt von BMW soll beweisen, dass ältere Diesel-Fahrzeuge nicht nur langlebig, sondern auch umweltfreundlich sein können. Im Fokus steht ein BMW 320d aus dem Jahr 2004, der bereits eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho hat. Laut einem Bericht von FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/bmw-youngtimer-projekt-statt-neuem-e-auto-projekt-soll-zeigen-wie-ein-diesel-ewig-haelt_id_260754563.html) wird das Fahrzeug mit HVO-Diesel betrieben, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Christian Nikolai von der ToolFuel Services GmbH erklärt, dass dieses Langzeitprojekt zeigen soll, wie nachhaltige Nutzung bestehender Fahrzeuge eine Alternative zur Elektromobilität darstellen kann.
Reparaturspritze für E-Auto-Batterien
Eine neue Technologie könnte die Lebensdauer von E-Auto-Batterien erheblich verlängern. Laut einem Bericht von autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/reparaturspritze-fuer-e-auto-batterien-27936749.html) wird inaktive Lithium in den Batterien durch eine spezielle Spritze ersetzt. Diese Methode wurde durch maschinelles Lernen entwickelt und könnte alternde Akkus wiederbeleben. Erste Tests zeigen vielversprechende Ergebnisse, die die Effizienz und Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen verbessern könnten.
Donald Trump stoppt E-Auto-Förderung in den USA
Die Elektromobilität in den USA steht vor neuen Herausforderungen. Wie die Wolfsburger Allgemeine berichtet (https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/donald-trump-stoppt-e-auto-foerderung-volkswagen-vor-problemen-in-den-usa-MLGOQWET5JA2ZPLJJ7WCO5BYZM.html), hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump Förderprogramme für Elektroautos gestoppt. Dies stellt insbesondere Volkswagen vor Probleme, da der Konzern in den USA stark auf Elektromobilität setzt. Die Entscheidung könnte die Verbreitung von E-Autos in den Vereinigten Staaten erheblich verlangsamen.
Thinktanks präsentieren neues Konzept zur E-Auto-Förderung
Die Organisationen Agora Verkehrswende und „Zukunft Klima Sozial“ haben ein neues Fördermodell für Elektroautos vorgestellt. Laut Edison.media (https://edison.media/umwelt/thinktanks-legen-konzept-fuer-e-auto-foerderung-vor/25255450/) soll das Modell ab 2025 einkommensabhängige Prämien und zinsgünstige Kredite einführen, um Elektroautos für mehr Haushalte erschwinglich zu machen. Ab 2027 sollen steigende CO2-Preise einkommensschwache Haushalte zusätzlich entlasten. Ziel ist es, den Marktanteil von Elektrofahrzeugen deutlich zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen.
Bidirektionales Laden: Zukunft der E-Mobilität
Das bidirektionale Laden könnte bis Ende des Jahrzehnts zum Standard werden. Laut AUTOHAUS (https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/bidirektionales-laden-jedes-zweite-e-auto-speist-bald-zurueck-3624661) wird erwartet, dass mindestens 50 Prozent der E-Autos in Deutschland diese Technologie beherrschen. Sie ermöglicht es, Strom aus den Fahrzeugbatterien zurück ins Netz zu speisen, was Fahrzeughaltern jährliche Einsparungen im mittleren dreistelligen Bereich bringen könnte. Erste kommerzielle Anwendungen werden bereits in diesem Jahr erwartet, während ein breiter Markthochlauf ab 2027 prognostiziert wird.
Quellen:
- Statt neuem E-Auto - Projekt soll zeigen, wie ein Diesel ewig hält
- Lassen sich Akkus mit einer Lithium-Spritze beleben?
- Donald Trump stoppt E-Auto-Förderung: Volkswagen vor Problemen in den USA
- Vielen sind E-Autos laut Umfrage aktuell noch zu teuer
- Thinktanks legen Konzept für E-Auto-Förderung vor
- Bidirektionales Laden: Jedes zweite E-Auto speist bald zurück