Edeka revolutioniert Logistik mit klimafreundlicher CNG-Lkw-Flotte

    05.03.2025 324 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen
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    Edeka revolutioniert die Logistik mit einer neuen CNG-Lkw-Flotte! Diese umweltfreundlichen Fahrzeuge werden ab sofort von drei Standorten aus rund 900 Lebensmittelmärkte in Nordbayern, Thüringen und Ostdeutschland beliefern. CNG steht für komprimiertes Methan und ist ein nachhaltiger Kraftstoff, der die CO2-Emissionen erheblich reduzieren soll.
    Der erste Standort für die CNG-Flotte ist das Logistikzentrum in Marktredwitz, wo zunächst fünf Lkw eingesetzt werden. Bis Ende 2025 plant Edeka, die Flotte auf insgesamt 25 Fahrzeuge zu erweitern. Langfristig sollen bis 2030 sogar 150 neue CNG-Lkw in der gesamten Edeka-Logistik zum Einsatz kommen.
    Alexander Tuks, Bereichsleiter für Transportmanagement bei Edeka, betont, dass der Umstieg auf regeneratives Bio-CNG ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen ist. Die Entscheidung basiert auf positiven Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und einem bestehenden Tankstellennetz.
    Die neuen Lkw werden täglich Touren von bis zu 500 Kilometern absolvieren, was besondere Herausforderungen für die Lebensmittellogistik mit sich bringt. Edeka hatte bereits 2022 beschlossen, Neuanschaffungen nur noch mit Elektrokühlung auszustatten, was die Entscheidung für CNG-Lkw unterstützt.
    Achim Wiedey von OG Clean Fuels freut sich über die Partnerschaft und hebt die Bedeutung des flächendeckenden Tankstellennetzes für die wirtschaftliche Nutzung von Bio-CNG hervor. Edeka setzt mit dieser Initiative ein starkes Zeichen für nachhaltige Logistik und Umweltschutz!

    Edeka setzt auf nachhaltige CNG-Lkw-Flotte

    Die Edeka-Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) hat sich für eine nachhaltige Logistiklösung entschieden und setzt künftig auf eine Lkw-Flotte mit CNG-Antrieb. CNG steht für komprimiertes Methan (CH4) und wird als umweltfreundlicher Kraftstoff genutzt. Die neuen Fahrzeuge sollen von drei Standorten aus rund 900 Lebensmittelmärkte in Nordbayern, Thüringen und Ostdeutschland nahezu klimaneutral beliefern. Die CNG-Tankstellen werden von OG Clean Fuels betrieben, die auch das Bio-CNG liefern. Laut dem Bericht von "Logistik Heute" wurde der Vertrag zwischen Edeka und OG Clean Fuels im Februar 2025 geschlossen. (Quelle: Logistik Heute, https://logistik-heute.de/news/lebensmittellogistik-edeka-nordbayern-sachsen-thueringen-setzt-auf-lkw-flotte-mit-cng-antrieb-201743.html)

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    Der erste Standort für die neue CNG-Flotte ist das Logistikzentrum in Marktredwitz. Dort werden zunächst fünf CNG-Lkw eingesetzt, bis Ende März 2025 sollen sechs weitere Fahrzeuge hinzukommen. Bis Ende 2025 plant Edeka NST, die Flotte auf insgesamt 25 Fahrzeuge zu erweitern. Langfristig ist vorgesehen, bis 2030 etwa 150 neue CNG-Lkw in der gesamten Edeka-Logistik einzusetzen. Alexander Tuks, Bereichsleiter für Transportmanagement bei Edeka, betonte, dass der Umstieg auf regeneratives Bio-CNG ein wesentlicher Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen sei. Die Entscheidung für Bio-CNG basiere auf positiven TCO-Betrachtungen, praxiserprobten Fahrzeugen und einem bestehenden Tankstellennetz. (Quelle: Logistik Heute, https://logistik-heute.de/news/lebensmittellogistik-edeka-nordbayern-sachsen-thueringen-setzt-auf-lkw-flotte-mit-cng-antrieb-201743.html)

    Die Touren der neuen Lkw-Flotte sind mit bis zu 500 Kilometern täglich vergleichsweise lang, was die Lebensmittellogistik vor besondere Herausforderungen stellt. Bereits 2022 hatte Edeka beschlossen, Neuanschaffungen nur noch mit Elektrokühlung auszustatten, was die Entscheidung für CNG-Lkw zusätzlich unterstützte. Achim Wiedey, Vertriebsleiter Deutschland von OG Clean Fuels, zeigte sich erfreut über die Partnerschaft und hob die Bedeutung des flächendeckenden Tankstellennetzes für die wirtschaftliche Nutzung von Bio-CNG hervor. (Quelle: Logistik Heute, https://logistik-heute.de/news/lebensmittellogistik-edeka-nordbayern-sachsen-thueringen-setzt-auf-lkw-flotte-mit-cng-antrieb-201743.html)

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    Zusammenfassung des Artikels

    Edeka NST setzt auf eine nachhaltige CNG-Lkw-Flotte mit Bio-CNG, um bis 2030 rund 150 nahezu klimaneutrale Fahrzeuge einzusetzen und CO2-Emissionen zu senken. Die Entscheidung basiert auf positiven Wirtschaftlichkeitsanalysen, praxiserprobten Fahrzeugen und einem bestehenden Tankstellennetz.

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