Batterien halten länger als gedacht: Da sehen selbst Diesel alt aus
Eine neue Studie der Stuttgarter Technologie-Beratungsfirma P3 zeigt, dass Batterien von Elektroautos viel langlebiger sind als bisher angenommen. Die Analyse von über 7.000 Fahrzeugen ergab, dass die Akkus auch nach einer Laufleistung von über 300.000 Kilometern statistisch gesund bleiben und kaum an Reichweite verlieren. Laut Auto Motor und Sport bleibt der Gesundheitszustand (State of Health) bei vielen E-Autos mit hoher Kilometerzahl noch immer bei etwa 87 Prozent.
Interessanterweise altern Batterien in den ersten Jahren stärker, danach jedoch kaum noch merklich weiter. Dies liegt unter anderem an chemischen Prozessen, wie der Bildung der SEI-Schicht an der Anode während des Gebrauchs. Auch wenn individuelle Nutzungsgewohnheiten einen Einfluss auf die Alterung haben können, zeigen viele Fahrzeuge eine bemerkenswerte Langlebigkeit ihrer Energiespeicher.
YASA: Lamborghinis E-Motoren kommen von Mercedes
Lamborghini setzt für seine neuen Hybridmodelle Revuelto und Temerario auf Hochleistungsmotoren des britischen Herstellers YASA – einem Tochterunternehmen von Mercedes-Benz. Diese Axialfluss-Motoren zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise sowie hohe Leistungs- und Drehmomentdichte aus, was sie ideal für sportliche Anwendungen macht, berichtet Auto Motor und Sport.
Im Lamborghini Temerario werden drei dieser speziellen Elektromotoren eingesetzt: Zwei vorne liefern zusammen bis zu 150 PS Leistung, ein weiterer hinten ergänzt das System zur Gesamtleistung von beeindruckenden 920 PS. Trotz ihres geringen Gewichts bieten diese Motoren erhebliche Vorteile hinsichtlich Effizienz und Performance – ein Beweis dafür ist ihr Einsatz sowohl im Aventador-Nachfolger Revuelto als auch im Huracan-Erben Temerario.
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