EU-Subventionen für Batterien: Nachhaltigkeit bleibt auf der Strecke

19.02.2025 21 mal gelesen 0 Kommentare

EU-Subventionen für Elektromobilität: Nachhaltigkeit und Technologietransfer gefordert

Die EU fördert zahlreiche Batteriefabriken, doch viele dieser Projekte verstoßen gegen Umweltstandards und sichern keinen Technologietransfer nach Europa. Laut einer Studie der Organisation Transport & Environment (T&E) werden 90 Prozent der Batterien in der EU von asiatischen Herstellern produziert. Zudem gehören 40 Prozent der geplanten Produktionsstätten bis 2030 chinesischen oder südkoreanischen Unternehmen. Sebastian Bock, Geschäftsführer von T&E, fordert eine Neuausrichtung der Subventionspolitik, um Wissen und Technologie in Europa zu halten. Auch Umwelt- und Sozialstandards müssten strenger kontrolliert werden, da einige Werke in Ungarn und Polen gegen EU-Richtlinien verstoßen. Quelle: taz.de (https://taz.de/EU-Subventionen-fuer-Elektromobilitaet/!6067054/)

Olaf Scholz: „Elektromobilität funktioniert“

Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich bei einem Besuch im VW-Werk Emden optimistisch über die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland. Trotz eines Rückgangs der E-Auto-Verkäufe im Jahr 2024 betonte er, dass die deutsche Automobilindustrie gut aufgestellt sei. Das Emder Werk, das seit 2020 über eine Milliarde Euro in die Umstellung auf E-Auto-Produktion investiert hat, produziert täglich rund 700 Fahrzeuge. Scholz hob die Bedeutung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur hervor, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter zu steigern. Quelle: STERN.de (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/spd-wahlkampf-in-niedersachsen---elektromobilitaet-funktioniert----kanzler-besucht-vw-emden-35475268.html)

Stadtwerke Haldensleben verkaufen E-Ladesäulen

Die Stadtwerke Haldensleben trennen sich von ihren öffentlichen E-Ladesäulen. Grund dafür ist eine EU-Bestimmung, die Netzbetreibern untersagt, gleichzeitig Eigentümer von Ladepunkten zu sein. Die Firma Q1 übernimmt die Ladepunkte des Energieversorgers. Diese Maßnahme soll die Trennung von Stromnetz und Ladeinfrastruktur sicherstellen und den Wettbewerb fördern. Quelle: Volksstimme (https://www.volksstimme.de/lokal/haldensleben/stadtwerke-haledensleben-verkaufen-ihre-offentlichen-e-ladesaulen-4001226)

Vertrauen in Elektromobilität wächst

Eine neue Studie zeigt, dass das Vertrauen der Autofahrer in die Elektromobilität zunimmt. Die Angst, keine freie Ladesäule zu finden, nimmt ab. Dennoch wünschen sich viele Nutzer eine bessere Ladeinfrastruktur und zusätzliche Services an den Ladestationen. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter voranzutreiben, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu erhöhen. Quelle: Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article408311159/neue-shell-studie-zeigt-vertrauen-der-autofahrer-in-elektromobilitaet-waechst.html)

ADAC-Test: Winterreichweite von E-Autos enttäuscht

Ein ADAC-Test zeigt, dass die Reichweite von Elektroautos im Winter deutlich geringer ist als von den Herstellern angegeben. Von 25 getesteten Modellen schaffte nur der Mercedes EQS die Strecke München-Berlin ohne Nachladen. Die meisten Fahrzeuge benötigten zwei bis drei Ladestopps. Der Energieverbrauch lag bei vielen Modellen um bis zu 80 Prozent höher als in den Prospekten angegeben. Quelle: CHIP Online Deutschland (https://www.chip.de/news/Mit-dem-E-Auto-im-Winter-lange-Strecken-fahren-Grosser-ADAC-Test-zeigt-ernuechterndes-Ergebnis_185792163.html)

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

Die Elektromobilität in Europa steht vor Herausforderungen wie unzureichendem Technologietransfer, Umweltproblemen und schwacher Winterreichweite von E-Autos. Gleichzeitig wächst das Vertrauen der Nutzer, doch es braucht bessere Ladeinfrastruktur und nachhaltige Subventionspolitik.

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