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Oschatz: Diese Woche wichtig - Hilfe bei Obdachlosigkeit und e-Mobilität
In der Region Oschatz wird in dieser Woche über die Situation von obdachlosen Personen berichtet. Im Landkreis Nordsachsen wurden im Jahr 2025 insgesamt 250 wohnungslosen Personen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Die LVZ thematisiert, wo Betroffene unterkommen können und wie Außenstehende helfen können.
„Ich bleibe hier, bis sich was ändert“: Warum Jens in Oschatz an einer Bushaltestelle lebt.
Zusammenfassung: Die LVZ hebt die Herausforderungen der Obdachlosigkeit in Oschatz hervor und informiert über die Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene.
Kostenlos E-Auto fahren? Gesetzesänderung soll dies künftig möglich machen
Der Bundestag hat eine Gesetzesänderung beschlossen, die das bidirektionale Laden von Elektroautos wirtschaftlich attraktiver macht. Ab 2026 entfällt die Doppelbelastung durch Netzentgelte, was bedeutet, dass E-Autos rechtlich wie stationäre Batteriespeicher behandelt werden. Dies könnte Fahrzeugbesitzern jährliche Prämien von bis zu 720 Euro ermöglichen, was einer kostenlosen Nutzung von etwa 14.000 Kilometern pro Jahr entspricht.
Die Abschaffung der Doppelbelastung ist jedoch zunächst nur für Haushalte mit eigener Photovoltaikanlage vorgesehen, was von Experten kritisiert wird.
„Das bidirektionale Laden ist eine zentrale Zukunftstechnologie – für die Attraktivität der E-Mobilität wie für ein flexibles Energiesystem.“ - Marcus Bollig, Geschäftsführer des VDA.
Zusammenfassung: Die Gesetzesänderung könnte E-Auto-Fahrern erhebliche finanzielle Vorteile bringen, jedoch sind die Regelungen noch eingeschränkt.
Was bringt eine neue Kaufprämie für E-Autos?
Im Rahmen der Haushaltsberatungen des Bundestages wird über eine neue Kaufprämie für Elektroautos diskutiert. Eine Summe von 550 Millionen Euro steht zur Debatte, wobei die SPD eine Prämie für batterieelektrische Autos bis zu einem Nettolistenpreis von 45.000 Euro vorschlägt. Die Prämie könnte mindestens 3.000 Euro betragen, ergänzt durch einen Zuschuss der Hersteller.
Experte Ferdinand Dudenhöffer äußert sich kritisch zu den geplanten Subventionen und betont, dass die Preisunterschiede zwischen Elektro- und Verbrennerfahrzeugen bereits gesunken sind.
„Es braucht das Geld der Steuerzahler nicht, um das Elektroauto anzuschieben.“ - Ferdinand Dudenhöffer.
Zusammenfassung: Die Diskussion um eine neue Kaufprämie für E-Autos zeigt unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit von Subventionen auf.
Endlich ein E-Auto mit echter Reichweite und günstiger Leasingrate: Ford Explorer für 295 Euro
Der Ford Explorer Extended Range bietet eine Reichweite von 602 km und ist für eine monatliche Leasingrate von 295 Euro erhältlich. Das E-SUV ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der 286 PS leistet, und hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,5 kWh auf 100 km.
Die Gesamtkosten für das Leasing über 36 Monate belaufen sich auf 11.870 Euro, was einen Gesamtleasingfaktor von 0,62 ergibt. Dies ist im Vergleich zu anderen E-Auto-Angeboten sehr konkurrenzfähig.
„Der Explorer besticht mit einem kleinen Wendekreis von 9,7 Metern und bietet ein hohes Maß an Fahrdynamik.“
Zusammenfassung: Der Ford Explorer bietet eine attraktive Leasingoption für E-Auto-Interessierte mit einer hohen Reichweite und guter Ausstattung.
Deutschland macht den Weg frei für V2G – aber nicht für alle
Der Bundestag hat eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes beschlossen, die das bidirektionale Laden (V2G) ab 2026 wirtschaftlich möglich macht. E-Autos werden künftig wie stationäre Speicher behandelt, was die wirtschaftliche Attraktivität erhöht. Diese Regelung könnte dazu beitragen, das ungenutzte Speicherpotenzial von über 1,65 Millionen Elektroautos in Deutschland zu aktivieren.
Die Entlastung bei den Netzentgelten tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft, jedoch bleibt die Regelung zunächst auf Nutzer mit eigener Photovoltaikanlage beschränkt.
„Wir verwandeln das E-Auto vom Verbraucher zum flexiblen, dezentral verteilten Kraftwerk.“ - Marcus Fendt, Geschäftsführer The Mobility House.
Zusammenfassung: Die Gesetzesänderung zur Förderung des bidirektionalen Ladens könnte die E-Mobilität in Deutschland voranbringen, jedoch sind die Regelungen noch eingeschränkt.
Quellen:
- Oschatz: Diese Woche wichtig - Hilfe bei Obdachlosigkeit und e-Mobilität
- Kostenlos E-Auto fahren? Gesetzesänderung soll dies künftig möglich machen
- Was bringt eine neue Kaufprämie für E-Autos?
- Endlich ein E-Auto mit echter Reichweite und günstiger Leasingrate: Ford Explorer für 295 Euro
- Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?
- Deutschland macht den Weg frei für V2G – aber nicht für alle













