Hybrid-Offensive bei Kleinwagen: Neue Modelle von Toyota, Renault, Nissan, Lexus und Honda

    03.06.2025 246 mal gelesen 0 Kommentare
    ×

    Einfach nach rechts zur nächsten Story wischen, nach links zurück

    Der Toyota Aygo X wird ab Ende 2025 als Vollhybrid erhältlich sein und setzt neue Maßstäbe im Kleinwagensegment. Mit einer Systemleistung von 116 PS und einem Verbrauch von nur 3,8 l/100 km ist er besonders umweltfreundlich. Der Aygo X wird im tschechischen Kolin produziert und bietet ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zum Vorgänger. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber die Erwartungen sind hoch!
    Renault bringt mit dem Clio E-Tech 145 ebenfalls einen innovativen Hybrid ins Spiel. Dieser kombiniert einen 1,6-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren und erreicht eine Systemleistung von 143 PS. Der Verbrauch liegt bei 4,3 l/100 km, und der Einstiegspreis beträgt 23.400 Euro. Die Technik verspricht eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 40 Prozent – ein echter Gewinn für umweltbewusste Fahrer!
    Der Nissan Juke profitiert von der gleichen Hybridtechnik wie der Clio und bietet ebenfalls 143 PS. Mit einem Verbrauch von 4,7 l/100 km und bis zu 67 Prozent elektrischer Fahrzeit im Stadtverkehr ist er eine attraktive Option. Der Juke wird in fünf Ausstattungsvarianten angeboten, mit Preisen von 29.750 bis 35.150 Euro. Ein vielseitiges Fahrzeug für alle, die Hybridantrieb schätzen!
    Lexus erweitert sein Portfolio mit dem LBX, dem kleinsten Modell der Marke, das ausschließlich als Hybrid erhältlich ist. Mit einer Systemleistung von 136 PS und einem Verbrauch von 4,5 l/100 km bietet der LBX ein hochwertiges Interieur und optionalen Allradantrieb. Der Einstiegspreis liegt bei 32.990 Euro, und für den Allradantrieb sind 7.000 Euro zusätzlich fällig. Ein Premium-Hybrid im kompakten Format!
    Der Honda Jazz e:HEV hebt sich durch ein eigenständiges Hybridkonzept mit zwei Elektromotoren ab. Der größere Elektromotor übernimmt im Stadtverkehr den Hauptantrieb, während der Verbrennungsmotor bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz kommt. Mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km und einer Reichweite von 888 km ist der Jazz e:HEV effizient und gut ausgestattet. Der Preis liegt bei 26.950 Euro – ein flexibles Fahrzeug für moderne Ansprüche!

    Toyota Aygo X: Nun auch als Vollhybrid

    Der Hybridantrieb hält zunehmend Einzug in das Kleinwagensegment. Mit dem Toyota Aygo X bringt der japanische Hersteller nun auch sein kleinstes Modell als Vollhybrid auf den Markt. Der Aygo X Hybrid wird laut Autogazette.de ab Ende 2025 beim Händler verfügbar sein. Toyota gibt einen vorläufigen WLTP-Verbrauch von 3,8 l/100 km und einen kombinierten CO2-Ausstoß von 86 g/km an – ein Bestwert für Fahrzeuge, die nicht extern aufgeladen werden müssen.

    Werbung

    Unter der Haube arbeitet ein 1,5-Liter-Benziner mit 68 kW (92 PS), unterstützt von einem Elektromotor mit 59 kW (80 PS). Die Systemleistung beträgt 85 kW (116 PS), was gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner ein Leistungsplus von 44 PS bedeutet. Der Aygo X Hybrid wird im tschechischen Kolin produziert. Preise wurden von Toyota noch nicht bekanntgegeben.

    Modell Systemleistung Verbrauch (WLTP) CO2-Ausstoß Verfügbarkeit
    Toyota Aygo X Hybrid 85 kW / 116 PS 3,8 l/100 km 86 g/km Ende 2025
    • Hybridantrieb jetzt auch im kleinsten Toyota-Modell
    • Deutlich gesteigerte Leistung gegenüber Vorgänger
    • Sehr niedriger Verbrauch und CO2-Ausstoß

    Infobox: Der Toyota Aygo X Hybrid setzt neue Maßstäbe beim Verbrauch im Kleinwagensegment und wird ab Ende 2025 erhältlich sein. (Quelle: Autogazette.de)

    Renault Clio E-Tech 145: Hybridtechnik mit Formel-1-Know-how

    Auch Renault setzt im Kleinwagensegment auf Hybridantriebe. Der Clio E-Tech 145 kombiniert einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner ohne Turbo (68 kW/92 PS) mit zwei Elektromotoren: einem Startergenerator mit 15 kW und einem zentralen HPM-Motor mit 20 kW (27 PS). Die Systemleistung beträgt 105 kW (143 PS). Laut Autogazette.de liegt der Verbrauch bei 4,3 l/100 km. Der Einstiegspreis beträgt 23.400 Euro.

    Die Besonderheit: Die Antriebseinheit kommt ohne Trennkupplung zwischen Motor und Getriebe aus. Alle drei Motoren können unabhängig voneinander oder im Verbund arbeiten. Renault verspricht eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 40 Prozent.

    Modell Systemleistung Verbrauch Preis ab
    Renault Clio E-Tech 145 105 kW / 143 PS 4,3 l/100 km 23.400 Euro
    • Innovative Hybridtechnik ohne Trennkupplung
    • Bis zu 40 Prozent Kraftstoffeinsparung
    • Preislich attraktiver Einstieg ins Hybridsegment

    Infobox: Der Renault Clio E-Tech 145 punktet mit innovativer Technik und niedrigem Verbrauch. (Quelle: Autogazette.de)

    Nissan Juke: Hybridtechnik aus der Allianz

    Der Nissan Juke profitiert von der Allianz mit Renault und erhält die gleiche Hybridtechnik wie der Clio. Die Systemleistung beträgt ebenfalls 105 kW (143 PS). Aufgrund der höheren Karosserie und des schlechteren Luftwiderstands liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km. Nissan gibt an, dass der Juke Hybrid im Stadtverkehr bis zu 67 Prozent der Zeit rein elektrisch fährt.

    Der Juke Hybrid wird in fünf Ausstattungsvarianten angeboten. Die Preisspanne reicht von 29.750 Euro (Acenta) bis 35.150 Euro (N-Sport).

    Modell Systemleistung Verbrauch Preis ab Preis bis
    Nissan Juke Hybrid 105 kW / 143 PS 4,7 l/100 km 29.750 Euro 35.150 Euro
    • Gleiche Hybridtechnik wie im Renault Clio
    • Bis zu 67 Prozent elektrische Fahrzeit im Stadtverkehr
    • Fünf Ausstattungsvarianten

    Infobox: Der Nissan Juke Hybrid überzeugt mit hoher elektrischer Fahranteil im Stadtverkehr und breiter Modellpalette. (Quelle: Autogazette.de)

    Lexus LBX: Premium-Hybrid im Kleinformat

    Mit dem LBX erweitert Lexus seine Produktpalette nach unten und bietet das kleinste Modell der Marke ausschließlich als Hybrid an. Die technische Basis bildet der Toyota Yaris Cross. Der 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und der Elektromotor liefern eine Systemleistung von 100 kW (136 PS). Optional ist Allradantrieb erhältlich, wobei dann auch an der Hinterachse ein Elektromotor arbeitet. Der Verbrauch liegt laut Lexus bei 4,5 l/100 km.

    Der Lexus LBX misst 4,19 Meter in der Länge und startet preislich bei 32.990 Euro. Für den Allradantrieb werden 7.000 Euro zusätzlich fällig. Das Interieur hebt sich durch hochwertiges Design und erstklassige Verarbeitung von der Konkurrenz ab.

    Modell Systemleistung Verbrauch Preis ab Allrad-Aufpreis
    Lexus LBX 100 kW / 136 PS 4,5 l/100 km 32.990 Euro 7.000 Euro
    • Premium-Interieur im Kleinwagensegment
    • Optionaler Allradantrieb
    • Exklusiv als Hybrid erhältlich

    Infobox: Der Lexus LBX setzt auf Premium-Qualität und Hybridantrieb im kompakten Format. (Quelle: Autogazette.de)

    Honda Jazz e:HEV: Technisch eigenständiger Hybrid

    Der Honda Jazz e:HEV hebt sich durch ein besonderes Hybridkonzept ab. Der 1,5-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Motor wird von zwei Elektromotoren unterstützt. Der größere Elektromotor mit 90 kW (122 PS) übernimmt im Stadtverkehr den Hauptantrieb, während die zweite E-Maschine als Generator dient. Der Verbrennungsmotor kommt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz. Der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, die Reichweite beträgt laut Honda 888 Kilometer.

    Der Jazz e:HEV kostet 26.950 Euro und ist umfangreich ausgestattet, unter anderem mit Kollisionswarnsystem, aktiver Spurhaltung, adaptiver Temporegelung und Verkehrszeichenerkennung. Besonders hervorzuheben sind die „Magic Seats“, die eine außergewöhnliche Variabilität im Fond bieten.

    Modell Systemleistung Verbrauch Reichweite Preis
    Honda Jazz e:HEV 90 kW / 122 PS (E-Motor) 4,5 l/100 km 888 km 26.950 Euro
    • Eigenständiges Hybridkonzept mit zwei Elektromotoren
    • Sehr gute Ausstattung
    • Hervorragende Variabilität im Innenraum

    Infobox: Der Honda Jazz e:HEV überzeugt mit innovativer Technik, hoher Effizienz und flexibler Innenraumgestaltung. (Quelle: Autogazette.de)

    Quellen:

    Ihre Meinung zu diesem Artikel

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
    Keine Kommentare vorhanden
    Counter