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Toyota Aygo X: Nun auch als Vollhybrid
Der Hybridantrieb hält zunehmend Einzug in das Kleinwagensegment. Mit dem Toyota Aygo X bringt der japanische Hersteller nun auch sein kleinstes Modell als Vollhybrid auf den Markt. Der Aygo X Hybrid wird laut Autogazette.de ab Ende 2025 beim Händler verfügbar sein. Toyota gibt einen vorläufigen WLTP-Verbrauch von 3,8 l/100 km und einen kombinierten CO2-Ausstoß von 86 g/km an – ein Bestwert für Fahrzeuge, die nicht extern aufgeladen werden müssen.
Unter der Haube arbeitet ein 1,5-Liter-Benziner mit 68 kW (92 PS), unterstützt von einem Elektromotor mit 59 kW (80 PS). Die Systemleistung beträgt 85 kW (116 PS), was gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner ein Leistungsplus von 44 PS bedeutet. Der Aygo X Hybrid wird im tschechischen Kolin produziert. Preise wurden von Toyota noch nicht bekanntgegeben.
Modell | Systemleistung | Verbrauch (WLTP) | CO2-Ausstoß | Verfügbarkeit |
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Toyota Aygo X Hybrid | 85 kW / 116 PS | 3,8 l/100 km | 86 g/km | Ende 2025 |
- Hybridantrieb jetzt auch im kleinsten Toyota-Modell
- Deutlich gesteigerte Leistung gegenüber Vorgänger
- Sehr niedriger Verbrauch und CO2-Ausstoß
Infobox: Der Toyota Aygo X Hybrid setzt neue Maßstäbe beim Verbrauch im Kleinwagensegment und wird ab Ende 2025 erhältlich sein. (Quelle: Autogazette.de)
Renault Clio E-Tech 145: Hybridtechnik mit Formel-1-Know-how
Auch Renault setzt im Kleinwagensegment auf Hybridantriebe. Der Clio E-Tech 145 kombiniert einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner ohne Turbo (68 kW/92 PS) mit zwei Elektromotoren: einem Startergenerator mit 15 kW und einem zentralen HPM-Motor mit 20 kW (27 PS). Die Systemleistung beträgt 105 kW (143 PS). Laut Autogazette.de liegt der Verbrauch bei 4,3 l/100 km. Der Einstiegspreis beträgt 23.400 Euro.
Die Besonderheit: Die Antriebseinheit kommt ohne Trennkupplung zwischen Motor und Getriebe aus. Alle drei Motoren können unabhängig voneinander oder im Verbund arbeiten. Renault verspricht eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 40 Prozent.
Modell | Systemleistung | Verbrauch | Preis ab |
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Renault Clio E-Tech 145 | 105 kW / 143 PS | 4,3 l/100 km | 23.400 Euro |
- Innovative Hybridtechnik ohne Trennkupplung
- Bis zu 40 Prozent Kraftstoffeinsparung
- Preislich attraktiver Einstieg ins Hybridsegment
Infobox: Der Renault Clio E-Tech 145 punktet mit innovativer Technik und niedrigem Verbrauch. (Quelle: Autogazette.de)
Nissan Juke: Hybridtechnik aus der Allianz
Der Nissan Juke profitiert von der Allianz mit Renault und erhält die gleiche Hybridtechnik wie der Clio. Die Systemleistung beträgt ebenfalls 105 kW (143 PS). Aufgrund der höheren Karosserie und des schlechteren Luftwiderstands liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km. Nissan gibt an, dass der Juke Hybrid im Stadtverkehr bis zu 67 Prozent der Zeit rein elektrisch fährt.
Der Juke Hybrid wird in fünf Ausstattungsvarianten angeboten. Die Preisspanne reicht von 29.750 Euro (Acenta) bis 35.150 Euro (N-Sport).
Modell | Systemleistung | Verbrauch | Preis ab | Preis bis |
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Nissan Juke Hybrid | 105 kW / 143 PS | 4,7 l/100 km | 29.750 Euro | 35.150 Euro |
- Gleiche Hybridtechnik wie im Renault Clio
- Bis zu 67 Prozent elektrische Fahrzeit im Stadtverkehr
- Fünf Ausstattungsvarianten
Infobox: Der Nissan Juke Hybrid überzeugt mit hoher elektrischer Fahranteil im Stadtverkehr und breiter Modellpalette. (Quelle: Autogazette.de)
Lexus LBX: Premium-Hybrid im Kleinformat
Mit dem LBX erweitert Lexus seine Produktpalette nach unten und bietet das kleinste Modell der Marke ausschließlich als Hybrid an. Die technische Basis bildet der Toyota Yaris Cross. Der 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und der Elektromotor liefern eine Systemleistung von 100 kW (136 PS). Optional ist Allradantrieb erhältlich, wobei dann auch an der Hinterachse ein Elektromotor arbeitet. Der Verbrauch liegt laut Lexus bei 4,5 l/100 km.
Der Lexus LBX misst 4,19 Meter in der Länge und startet preislich bei 32.990 Euro. Für den Allradantrieb werden 7.000 Euro zusätzlich fällig. Das Interieur hebt sich durch hochwertiges Design und erstklassige Verarbeitung von der Konkurrenz ab.
Modell | Systemleistung | Verbrauch | Preis ab | Allrad-Aufpreis |
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Lexus LBX | 100 kW / 136 PS | 4,5 l/100 km | 32.990 Euro | 7.000 Euro |
- Premium-Interieur im Kleinwagensegment
- Optionaler Allradantrieb
- Exklusiv als Hybrid erhältlich
Infobox: Der Lexus LBX setzt auf Premium-Qualität und Hybridantrieb im kompakten Format. (Quelle: Autogazette.de)
Honda Jazz e:HEV: Technisch eigenständiger Hybrid
Der Honda Jazz e:HEV hebt sich durch ein besonderes Hybridkonzept ab. Der 1,5-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Motor wird von zwei Elektromotoren unterstützt. Der größere Elektromotor mit 90 kW (122 PS) übernimmt im Stadtverkehr den Hauptantrieb, während die zweite E-Maschine als Generator dient. Der Verbrennungsmotor kommt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz. Der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, die Reichweite beträgt laut Honda 888 Kilometer.
Der Jazz e:HEV kostet 26.950 Euro und ist umfangreich ausgestattet, unter anderem mit Kollisionswarnsystem, aktiver Spurhaltung, adaptiver Temporegelung und Verkehrszeichenerkennung. Besonders hervorzuheben sind die „Magic Seats“, die eine außergewöhnliche Variabilität im Fond bieten.
Modell | Systemleistung | Verbrauch | Reichweite | Preis |
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Honda Jazz e:HEV | 90 kW / 122 PS (E-Motor) | 4,5 l/100 km | 888 km | 26.950 Euro |
- Eigenständiges Hybridkonzept mit zwei Elektromotoren
- Sehr gute Ausstattung
- Hervorragende Variabilität im Innenraum
Infobox: Der Honda Jazz e:HEV überzeugt mit innovativer Technik, hoher Effizienz und flexibler Innenraumgestaltung. (Quelle: Autogazette.de)
Quellen: