MAN hTGX: Wasserstoff-Lkw mit Mahle-Technik startet 2025
Laut einem Bericht von "Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr" wird MAN Truck & Bus im Jahr 2025 rund 200 Wasserstoff-Lkw vom Typ hTGX ausliefern. Diese Fahrzeuge sind als Zero-Emission-Fahrzeuge (ZEV) klassifiziert und sollen insbesondere dort eingesetzt werden, wo batterieelektrische Lkw keine optimale Lösung darstellen.
Der Automobilzulieferer Mahle spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieser neuen Generation von Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen liefert Schlüsselkomponenten wie Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen, die speziell auf den Betrieb mit Wasserstoff ausgelegt sind. Diese Komponenten tragen dazu bei, den Ölverbrauch zu senken und unerwünschte Leckagen von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse – bekannt als Blow-by – zu minimieren.
Mithilfe seiner „Wasserstoff-Powercell-Unit“ hat Mahle es geschafft, seine Motorenkomponenten an die spezifischen Anforderungen des klimaneutralen Betriebs anzupassen. Tests in ihrem eigenen Prüfzentrum in Stuttgart haben gezeigt, dass diese Technologie bereit für die Serienproduktion ist. Dr. Roger Busch von der Mahle-Konzernleitung betont die Bedeutung nachhaltiger Verbrennungsmotoren innerhalb ihrer Konzernstrategie zur Dekarbonisierung des Transportsektors.
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