Mercedes-Chef Ola Källenius enthüllt Zukunftspläne für E-Autos
Laut einem Bericht der BILD hat Mercedes-Chef Ola Källenius im Interview die zukünftigen Pläne des Unternehmens für Elektroautos vorgestellt. Ab 2026 sollen elektrische Modelle wieder näher am klassischen Mercedes-Design ausgerichtet werden, um den unverkennbaren Stil beizubehalten. Zudem plant das Unternehmen, die EQ-Bezeichnung aufzugeben und zu traditionellen Modellnamen wie C-, E- oder S-Klasse zurückzukehren. Dies könnte eine einheitliche Designsprache über alle Modelle hinweg bedeuten.
E-Auto-Hoffnungsträger Northvolt: US-Insolvenzverfahren – was bedeutet es für deutsche Fabrik?
T-online.de berichtet über den schwedischen Batteriehersteller Northvolt, der in den USA Gläubigerschutz beantragt hat. Der Antrag gemäß "Chapter 11" soll dem finanziell angeschlagenen Unternehmen Zeit geben, sich neu zu organisieren und seine Verpflichtungen gegenüber Kunden und Lieferanten weiterhin erfüllen zu können. Trotz dieser Herausforderungen schreiten die Bauarbeiten an einer geplanten Gigafabrik in Deutschland voran; diese wird unabhängig von der Muttergesellschaft finanziert.
Neuer Kia EV2: Achtung ID.2, jetzt kommt ein neuer Korea-Stromer
Auto Motor und Sport stellt den neuen Kia EV2 vor, einen kleinen elektrischen Einstiegs-SUV mit Markteinführung ab 2026. Das Fahrzeug ist als Konkurrent zum VW ID.2 positioniert und zielt hauptsächlich auf europäische Märkte ab. Mit einem Einstiegspreis zwischen 25.000 bis 30.000 Euro bietet er zwei Batterieoptionen an, wobei Reichweiten von etwa 300 Kilometern möglich sind.
Tesla Model S Plaid im Test: 1.020 Elektro-PS! Und sonst so?
Laut Auto Motor und Sport beeindruckt das Tesla Model S Plaid nicht nur durch seine enorme Leistung von 1.020 PS, sondern auch durch innovative Technologien wie den Drag-strip-Modus zur Optimierung der Beschleunigungstraktion bei voller Geschwindigkeitsausnutzung innerhalb kürzester Zeiträume, ohne Lärm oder Emissionen außer Schweiß seiner Insassen hervorzurufen – ideal also sowohl fürs tägliche Fahren als auch gelegentliche Rennstreckenbesuche geeignet!
Ferrari blockiert E-Auto-Parkplatz und erhitzt die Gemüter – „Egoismus kennt keine Grenzen“
TZ.de berichtet empört darüber, dass ein Ferrari-Fahrer seinen Wagen dreist mitten auf einem Ladeparkplatz abstellt, obwohl sein Fahrzeug keinerlei Möglichkeit besitzt, dort Strom aufzunehmen, da es ausschließlich mittels V8 Verbrennermotor betrieben wird. Währenddessen steckte jemand spaßhalber sogar noch ein Ladekabel ins Felgenloch hinein, sodass die Diskussion unter Facebook-Nutzern entbrannte, ob dies ein absichtlicher Streich war oder bloßer Zufall. Es bleibt unklar, jedoch hagelte Kritik seitens der Community prompt gegen solch rücksichtsloses Verhalten, anderer Verkehrsteilnehmer hinweisend, welche tatsächlich dringend benötigten Zugang solcher Stationen benötigen würden, stattdessen leer ausgehen müssen. Solches egoistisches Handeln Einzelner ist hierzulande leider ein immer häufiger vorkommendes Phänomen, genannt ICEing (Internal Combustion Engine), das genau solche Situationen beschreibt, in denen konventionelle Fahrzeuge widerrechtlich Stellflächen besetzen, die eigentlich exklusiv elektrisch betriebenen Autos vorbehalten bleiben sollten, damit deren Fahrer problemlos die Energieversorgung sicherstellen und ihre Reise fortsetzen können. Es erscheint daher genauso wichtig, die breitere Öffentlichkeit hinsichtlich dieser Problematik zu sensibilisieren, Aufklärung über potenzielle Konsequenzen des Fehlverhaltens zu leisten, damit die nachhaltige Mobilitätswende erfolgreich gelingen kann, wenn jeder einzelne seinen Beitrag leistet, ein respektvolles, gemeinschaftliches Miteinander pflegt und Verständnis für die Bedürfnisse anderer zeigt.
Quellen:
- Mercedes-Chef Ola Källenius enthüllt Zukunftspläne für E-Autos
- E-Auto-Hoffnungsträger Northvolt: US-Insolvenzverfahren – was bedeutet es für deutsche Fabrik?
- VW, BMW und Mercedes: Wie kommen Deutschlands Autobauer aus der Krise?
- Neuer Kia EV2: Achtung ID.2, jetzt kommt ein neuer Korea-Stromer
- Tesla Model S Plaid im Test: 1.020 Elektro-PS! Und sonst so?
- Ferrari blockiert E-Auto-Parkplatz und erhitzt die Gemüter – „Egoismus kennt keine Grenzen“