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12.000 Kilometer ohne Ladepause: Mercedes zeigt neue E-Auto-Technologie
Mercedes-Benz hat eine innovative Solartechnologie vorgestellt, die es ermöglicht, Elektrofahrzeuge durch eine spezielle Photovoltaik-aktive Schicht auf der Karosserie mit zusätzlicher Energie zu versorgen. Diese Technologie könnte unter idealen Bedingungen eine Fläche von 11 Quadratmetern, wie sie bei einem Mittelklasse-SUV zu finden ist, in der Lage sein, Energie für bis zu 12.000 Kilometer pro Jahr zu erzeugen. Der verwendete Lack enthält keine Seltenen Erden oder Silizium und ist vollständig recycelbar.
Jochen Schmid, Senior Manager für zukünftige elektrische Antriebe bei Mercedes-Benz, betont, dass die neue Lösung sich an die komplexe Geometrie der Fahrzeugaußenflächen anpassen lässt. Diese dehnbaren und biegsamen Solarzellen könnten die Reichweite von Elektrofahrzeugen erheblich steigern, auch wenn sie nicht in Betrieb sind. Die Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 20 Prozent und produzieren kontinuierlich Energie.
„Wir wollen keine Lösung entwickeln, die das Fahrzeug um weitere 10.000 Euro verteuert – das wäre für Kunden beim Thema Gesamtkosten einfach nicht attraktiv.“ – Jochen Schmid
Zusammenfassung: Mercedes-Benz hat eine neue Solartechnologie entwickelt, die Elektrofahrzeuge mit zusätzlicher Energie versorgen kann, was zu einer Reichweite von bis zu 12.000 Kilometern pro Jahr führen könnte. Die Technologie ist umweltfreundlich und soll kosteneffizient umgesetzt werden.
Polestar: Erwachsenwerden eines E-Autos
Polestar hat sich als ernstzunehmender Akteur im Bereich der Elektrofahrzeuge etabliert und zeigt, wie sich die Marke weiterentwickelt. Die neuesten Modelle kombinieren innovative Technik mit ansprechendem Design und bieten eine Vielzahl von Funktionen, die den Fahrkomfort und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen der Elektromobilität weiter zu verschieben und gleichzeitig umweltfreundliche Lösungen anzubieten.
Die Entwicklung von Polestar zeigt, dass Elektroautos nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark und attraktiv sein können. Die Marke hat sich in einem wettbewerbsintensiven Markt behauptet und wird weiterhin neue Maßstäbe setzen.
Zusammenfassung: Polestar hat sich als bedeutender Hersteller von Elektrofahrzeugen etabliert und bietet innovative Modelle, die sowohl umweltfreundlich als auch leistungsstark sind.
BMV-Studie: E-Auto-Nutzung gleicht sich mehr Verbrennern an
Eine aktuelle Studie des Bundesverkehrsministeriums zeigt, dass sich die Nutzungsmuster von Elektroautos zunehmend denjenigen von Verbrennerfahrzeugen angleichen. Die Jahresfahrleistung von E-Autos beträgt im Durchschnitt 14.600 Kilometer, was nahezu dem Durchschnitt aller Pkw von 13.700 Kilometern entspricht. Der Anteil der E-Autos, die für längere Strecken ab 30 Kilometern genutzt werden, liegt mittlerweile bei 13 Prozent.
Die Studie belegt, dass das Auto nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel in Deutschland ist, auch wenn der Anteil der Autofahrten insgesamt zurückgeht. Der Rückgang wird durch eine Zunahme der Nutzung von Pedelecs und Fußverkehr ausgeglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Elektromobilität zunehmend im Alltag der Menschen angekommen ist.
Zusammenfassung: Die Nutzungsmuster von Elektroautos ähneln zunehmend denen von Verbrennerfahrzeugen, mit einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 14.600 Kilometern. Das Auto bleibt das wichtigste Verkehrsmittel in Deutschland.
Besonders viele Ladesäulen für E-Autos in SH: Die erste Stadt nimmt Tempo raus beim Ausbau
In Schleswig-Holstein gibt es mittlerweile über 7.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos, was einem Anstieg von mehr als 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Ladesäulen sind gut über das Land verteilt, sodass auf 14 Elektro- oder Hybridfahrzeuge etwa ein Ladepunkt kommt. Dies übertrifft die Vorgaben der EU und zeigt den Fortschritt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Allerdings verlangsamt die Stadt Lübeck den Ausbau neuer Ladepunkte, um die vorhandenen Kapazitäten besser zu nutzen. Der Kfz-Verband sieht Verbesserungsbedarf bei den Lademöglichkeiten in den Städten, insbesondere hinsichtlich der Bezahlmöglichkeiten und der Standzeiten an den Ladesäulen.
Zusammenfassung: Schleswig-Holstein hat über 7.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos, jedoch wird der Ausbau in Lübeck verlangsamt, um die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.
E-Auto: Belastung durch Elektro-Smog unproblematisch
Eine Studie des Bundesamts für Strahlenschutz hat ergeben, dass Fahrer von Elektroautos keiner signifikanten Belastung durch Elektro-Smog ausgesetzt sind. Die Untersuchung, die auch den ADAC einbezog, zeigte, dass alle getesteten Elektroautos die empfohlenen Höchstwerte für elektromagnetische Felder einhalten. Die Messungen ergaben, dass die stärksten Magnetfelder im Fußraum auftreten, jedoch keine gesundheitlichen Risiken bestehen.
Die Studie belegt, dass sowohl beim Fahren als auch beim Laden von Elektroautos die Belastung durch elektromagnetische Felder gering ist und die Basisgrenzwerte eingehalten werden. Dies gibt auch Personen mit Implantaten die Sicherheit, dass sie sich in Elektrofahrzeugen und an Ladestationen unbesorgt aufhalten können.
Zusammenfassung: Eine Studie zeigt, dass Elektroautos keine signifikante Belastung durch Elektro-Smog verursachen und alle getesteten Fahrzeuge die empfohlenen Höchstwerte einhalten.
Elektro-Umstieg: Welches EU-Land kauft die meisten E-Autos?
Im Oktober 2025 stiegen die Neuzulassungen batterieelektrischer Autos in der EU um 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland führt mit über 434.600 neuen Zulassungen und einem Zuwachs von 39,4 Prozent. Spanien verzeichnete den stärksten Anstieg unter den großen Volkswirtschaften mit 89,7 Prozent, während Polen mit 124,6 Prozent den höchsten prozentualen Zuwachs aufweist.
Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres 2025 in der EU 1.473.447 neue Elektroautos zugelassen. Der Marktanteil von Elektroautos liegt nun bei 16,4 Prozent, was einen Anstieg im Vergleich zu 13,2 Prozent im Vorjahr darstellt. Diese Entwicklung zeigt, dass die Elektromobilität in Europa zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Zusammenfassung: Die Neuzulassungen von Elektroautos in der EU stiegen im Oktober 2025 um 25,7 Prozent, wobei Deutschland und Spanien die führenden Länder sind.
Quellen:
- 12.000 Kilometer ohne Ladepause: Mercedes zeigt neue E-Auto-Technologie
- Polestar: Erwachsenwerden eines E-Autos
- BMV-Studie: E-Auto-Nutzung gleicht sich mehr Verbrennern an
- Besonders viele Ladesäulen für E-Autos in SH: Die erste Stadt nimmt Tempo raus beim Ausbau
- E-Auto: Belastung durch Elektro-Smog unproblematisch
- Elektro-Umstieg: Welches EU-Land kauft die meisten E-Autos?













