Neue Bremse für E-Autos: Kein Bremsstaub, kein Belagwechsel, kein Rost
Laut einem Bericht von Auto Motor und Sport entwickelt Mercedes eine innovative Bremse speziell für Elektroautos. Diese neue Technologie integriert die Bremse direkt in den Elektromotor und verspricht zahlreiche Vorteile: keinen Bremsstaub, keine Notwendigkeit zum Belagwechsel und keinerlei Rostbildung. Das System ist wartungsfrei konzipiert und soll zudem die Effizienz des Fahrzeugs steigern.
Der Prototyp dieser sogenannten In-Drive-Brake nutzt das Prinzip der Kupplungstechnik. Die Entwickler haben wassergekühlte Bremsscheiben entworfen, um Überhitzungen zu vermeiden – ein Problem bei herkömmlichen Bremsen aufgrund fehlender Lüftungsmöglichkeiten. Der Clou dabei: Der Abrieb wird im Gehäuse gesammelt, was sowohl Felgen als auch Umwelt schont.
Hamburg will Ladenetz für E-Autos massiv ausbauen
NDR.de berichtet über Hamburgs Pläne zur massiven Erweiterung seines Ladenetzes für Elektrofahrzeuge. Obwohl derzeit nur wenige Autos ausschließlich elektrisch betrieben werden können, plant die Stadt einen Ausbau der Lademöglichkeiten als Antwort auf diesen Engpass.
Ziel ist es, nicht nur mehr Ladestationen bereitzustellen, sondern auch deren Verteilung strategisch zu optimieren. Dies könnte dazu beitragen, dass sich mehr Menschen entscheiden, auf elektrische Fahrzeuge umzusteigen – insbesondere da dies eines der Haupthemmnisse darstellt, laut dem Beitrag vom 22. November 2024 im Hamburg Journal.
Lange: Zollstreit mit China über E-Auto kurz vor Einigung
Einem Artikel von finanzen.net zufolge stehen die Europäische Union (EU) und China kurz davor, ihren Konflikt bezüglich Zöllen auf importierte chinesische Elektroautos beizulegen. Bernd Lange (SPD), Vorsitzender des EU-Handelsausschusses, sagte gegenüber NTV: "Wir stehen kurz vor einer Lösung mit China".
Die geplante Vereinbarung sieht vor, diese Ausgleichszölle abzuschaffen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind; darunter fällt unter anderem das Angebot solcher Fahrzeuge innerhalb Europas ab einem festgelegten Mindestpreis, um Wettbewerbsverzerrungen durch unfaire Subventionierung zu vermeiden, so Lange weiterführend. Aktuell gelten seit Anfang November bereits entsprechende Maßnahmen, die bis maximal 35% betragen können, je nach Importvolumen pro Fahrzeugtypus.
Quellen:
- Neue Bremse für E-Autos: Kein Bremsstaub, kein Belagwechsel, kein Rost
- BYD, Xiaomi, Nio: Chinas E-Auto-Aktien entwickeln sich unterschiedlich
- Billiges E-Auto: Stellantis-Händler spüren gute Nachfrage nach Leapmotor T03
- Hamburg will Ladenetz für E-Autos massiv ausbauen
- Wie Sie die Reichweite Ihres Elektroautos trotz Winterkälte steigern
- Lange: Zollstreit mit China über E-Auto kurz vor Einigung