Deep Dive MMA: Wie Mercedes beim Elektro-CLA mit Effizienz punkten will
Laut einem Bericht von www.electrive.net plant Mercedes-Benz, seine neue E-Plattform namens MMA im kommenden CLA-Modell einzuführen. Diese Plattform soll die zukünftigen Elektroautos des Unternehmens prägen und vor allem durch ihre Effizienz überzeugen. Der Vice President Entwicklung Elektrifizierte Antriebe bei Mercedes, Torsten Eder, betont in seinem Vortrag die Bedeutung der Energieeffizienz sowie einer sogenannten "Zeiteffizienz", um Kunden möglichst schnell ans Ziel zu bringen.
Der kommende CLA wird auf eine hochintegrierte Elektromotoren-Familie setzen, wobei ein Zwei-Gang-Getriebe für mehr Dynamik und Effizienz sorgen soll. Die Batterieentwicklung ist ebenfalls zentraler Bestandteil der neuen Architektur; es werden zwei Optionen angeboten – LFP-Zellen für einen niedrigeren Preis und NMC-Zellen für maximale Reichweite bis 750 Kilometer. Zudem setzt das Unternehmen erstmals Silizium-haltige Anoden ein.
Top 5 Mini-E-Autos für die Stadt: Kauf-Tipps & Gebraucht-Check
BILD berichtet über fünf kleine elektrische Autos ab 6.500 Euro, die sich ideal für den Stadtverkehr eignen. Diese Fahrzeuge sind nicht nur wendig und perfekt für Kurzstrecken geeignet, sondern bieten oft auch bessere Ausstattungen als vergleichbare Verbrennerfahrzeuge.
Neben Vorteilen wie kostenfreiem Parken gibt BILD Tipps zum Kauf dieser Mini-Stromer und weist darauf hin, welche Modelle Schwächen zeigen könnten. Für detailliertere Informationen empfiehlt BILD ihren Lesern den Zugang zu ihrem Premiumdienst BILDplus.
Mercedes’ E-Auto-Pläne: Mehr Effizienz, mehr Reichweite
Laut einem Artikel auf Elektroauto-News.net hat Mercedes große Pläne zur Verbesserung seiner elektrischen Fahrzeugpalette angekündigt. Mit dem Fokus auf höhere Ladegeschwindigkeiten dank eines neuen Zwei-Gang-Getriebes sollen künftige Modelle effizienter sein als je zuvor.
Zudem arbeitet das Unternehmen an Batterien mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen (NMC vs. LFP), um sowohl Performance als auch Kostenoptimierung anzubieten. Auch wenn derzeit noch keine Festkörperbatterien verfügbar sind, sieht man diese bereits am Horizont - sie gelten als "Heiliger Gral" der Elektromobilität laut Uwe Keller von Mercedes-Benz.
"Schade, dass wir in Stuttgart bayerische Fahrzeuge fahren": Netz verurteilt E-Auto-Wahl der Polizei
Meldungen zufolge hat sich die Stuttgarter Polizei entschieden, Audi Q4 e-tron Fahrzeuge in ihre Flotte aufzunehmen, was einige Nutzer online kritisieren, da Daimler seinen Sitz ebenfalls dort hat, so Merkur.de. Trotz Kritik erklärt die Polizeisprecherin jedoch, dass Ausschreibungsprozesse eingehalten wurden, wodurch verschiedene Hersteller berücksichtigt seien, darunter auch solche aus Baden-Württemberg selbst!
Wegen neun Euro: Prozess um Stromklau für E-Auto am Asylheim
Laut bo.de fand kürzlich ein kurioser Fall statt, bei dem jemand beschuldigt wurde, illegal Strom vom örtlichen Asylbewerberheim abzuzapfen, lediglich wegen eines geschätzten Schadenbetrags unter zehn Euro! Dieser Vorfall zeigt Herausforderungen, denen Städte gegenüberstehen, während die Infrastruktur wächst, insbesondere hinsichtlich öffentlicher Ladestationen oder deren Nutzungsmöglichkeiten innerhalb von Gemeinden etc.
Warum nun doch eine E-Tankstelle kommen soll
Einem Bericht von Rheinpfalz.de zufolge plant Schwedelbach jetzt doch die Installation einer neuen Ladestation, nachdem ursprüngliche Vorschläge aufgrund hoher Investitionskosten zurückgewiesen worden waren. Mittlerweile wurden jedoch alternative Finanzierungslösungen gefunden, sodass das Projekt realisiert werden kann, ohne zusätzliche Belastung kommunaler Haushalte. Dabei helfen private Partner wie 'Park Your Truck'.
Quellen:
- Deep Dive MMA: Wie Mercedes beim Elektro-CLA mit Effizienz punkten will
- Top 5 Mini-E-Autos für die Stadt: Kauf-Tipps & Gebraucht-Check
- Mercedes’ E-Auto-Pläne: Mehr Effizienz, mehr Reichweite
- „Schade, dass wir in Stuttgart bayerische Fahrzeuge fahren“: Netz verurteilt E-Auto-Wahl der Polizei
- Wegen neun Euro: Prozess um Stromklau für E-Auto am Asylheim
- Warum nun doch eine E-Tankstelle kommen soll