Neue Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf eröffnet, DAF bringt Lkw mit Biodiesel-Antrieb

28.05.2025 51 mal gelesen 0 Kommentare

Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf eröffnet

Deutschlands größter Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility hat in Düsseldorf eine neue Großtankstelle in Betrieb genommen. Die Station ist laut H2 Mobility die leistungsstärkste Wasserstofftankstelle Europas und kann mit einer Tageskapazität von bis zu fünf Tonnen bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig rund um die Uhr betanken. Sie richtet sich insbesondere an Busse, Lastwagen, Müllfahrzeuge und Autos, die mit klimaneutral hergestelltem Wasserstoff betrieben werden.

Der Bau der Station wurde vom Bundesverkehrsministerium mit 3,1 Millionen Euro gefördert. Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur betonte, dass Wasserstoff gerade dort hilft, Emissionen zu senken, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen stoßen. Besonders im Bus- und Schwerlastverkehr spielen Wasserstofffahrzeuge ihre Stärken durch kurze Betankungszeiten und große Reichweiten aus.

Das Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmen Rheinbahn betreibt bereits 20 Wasserstoff-Linienbusse. Ein Bus kann etwa 35 Kilogramm Wasserstoff tanken, was für mindestens 310 Kilometer reicht. Die Betankung dauert rund 15 Minuten. Ab 2026 soll ein neuer Elektrolyseur der Stadtwerke Düsseldorf, betrieben mit Strom aus der Müllverbrennungsanlage, die Tankstelle mit Wasserstoff versorgen. Der Bau dieses Elektrolyseurs wird mit 1,2 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

Nach Angaben der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) gab es Anfang 2025 in Deutschland 69 Wasserstofftankstellen, davon betreibt H2 Mobility 59. Zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland 281 Nutzfahrzeuge, 151 Busse und 1.858 Autos mit Wasserstoffantrieb unterwegs. In Nordrhein-Westfalen entfielen davon 448 Autos, 101 Busse und 56 Nutzfahrzeuge. Im ersten Quartal 2025 wurden bundesweit elf kleinere Tankstellen geschlossen, weitere elf sollen im zweiten Quartal folgen. H2 Mobility fokussiert sich zunehmend auf die Betankung von Lastwagen und Bussen.

„Gerade dort, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen kommen, hilft Wasserstoff, die Emissionen zu senken“, sagte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.
Kennzahl Wert
Tageskapazität Tankstelle bis zu 5 Tonnen
Förderung Bau Tankstelle 3,1 Mio. Euro
Förderung Elektrolyseur 1,2 Mio. Euro
Wasserstoffbusse Rheinbahn 20
Reichweite Bus (35 kg H2) mind. 310 km
Betankungsdauer Bus ca. 15 Minuten
Wasserstofftankstellen DE (Anfang 2025) 69
Wasserstofffahrzeuge DE (Anfang 2025) 1.858 Autos, 151 Busse, 281 Nutzfahrzeuge
  • Die neue Tankstelle ist die leistungsstärkste Europas.
  • Fokus auf Busse und Schwerlastverkehr.
  • Bund und Land fördern Infrastruktur und Produktion von grünem Wasserstoff.
  • Netzwerk wird zugunsten größerer Standorte umstrukturiert.

Infobox: Die Eröffnung der Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf markiert einen wichtigen Schritt für die Wasserstoffmobilität in Deutschland. Mit hoher Kapazität, staatlicher Förderung und Fokus auf den Schwerlastverkehr wird die Infrastruktur für alternative Antriebe weiter ausgebaut. (Quelle: Logistik Heute)

DAF der neuen Generation: Erhältlich mit B100-Biodiesel-Antrieb

DAF bietet seine Lkw der neuen Generation nun auch mit einem B100-Biodiesel-Antrieb an. Diese neue Antriebsoption steht laut Hersteller sowohl für Sattelzugmaschinen als auch für Lkw zur Verfügung und richtet sich an Transportunternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. B100-Biodiesel, auch als FAME-Biodiesel (Fettsäure-Methylester) oder RME-Biodiesel (Rapsöl-Methylester) bekannt, wird vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.

Nach Angaben von DAF reduziert dieser Kraftstoff die CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellem Diesel um bis zu 90 % in der Well-to-Wheel-Betrachtung. Damit ist B100-Biodiesel mit HVO-Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl) vergleichbar. Der für B100 optimierte MX-13-Motor mit 355 kW (480 PS) wurde mit einer speziell entwickelten Software ausgestattet, die den niedrigeren Brennwert von Biodiesel berücksichtigt, um die Emissionen zu minimieren.

Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer bei DAF Trucks, betont, dass mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel eine weitere Alternative für nachhaltigen Verkehr geboten wird. Alle DAF-Lkw mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich. Die B100-Option ergänzt das bestehende Angebot an nachhaltigen Antriebslösungen, zu denen bereits HVO-kompatible Motoren und elektrische Antriebsstränge gehören.

"Mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel bieten wir eine weitere Alternative für Transportunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen", betont Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer bei DAF Trucks.
Kennzahl Wert
Motorleistung MX-13 355 kW (480 PS)
CO2-Reduktion (Well-to-Wheel) bis zu 90 %
Kraftstoff B100-Biodiesel (FAME/RME)
  • B100-Biodiesel wird vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.
  • Die neue Antriebsoption ist für Sattelzugmaschinen und Lkw verfügbar.
  • Alle DAF-Lkw mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel.
  • B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich als HVO.

Infobox: DAF erweitert sein Angebot nachhaltiger Antriebslösungen um den B100-Biodiesel-Antrieb. Mit bis zu 90 % CO2-Reduktion und einer Motorleistung von 355 kW (480 PS) bietet DAF eine weitere Alternative für umweltbewusste Transportunternehmen. (Quelle: Allgemeine Bauzeitung)

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

In Düsseldorf wurde Europas leistungsstärkste Wasserstoff-Großtankstelle eröffnet, die besonders Busse und Lkw mit klimaneutralem Wasserstoff versorgt. DAF bietet zudem seine neuen Lkw-Modelle jetzt auch mit B100-Biodiesel-Antrieb an, der bis zu 90 % CO2 einspart.

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