Neue Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf eröffnet, DAF bringt Lkw mit Biodiesel-Antrieb

    28.05.2025 308 mal gelesen 0 Kommentare
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    In Düsseldorf wurde eine neue Wasserstoff-Großtankstelle eröffnet, die leistungsstärkste in Europa. Mit einer Tageskapazität von bis zu fünf Tonnen kann die Station drei Fahrzeuge gleichzeitig betanken und unterstützt vor allem Busse und Lkw, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Diese Initiative wird vom Bundesverkehrsministerium mit 3,1 Millionen Euro gefördert, um die Dekarbonisierung des Verkehrs voranzutreiben. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hebt hervor, dass Wasserstoff dort hilft, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen stoßen.
    Die Rheinbahn betreibt bereits 20 Wasserstoff-Linienbusse, die in nur 15 Minuten betankt werden können und eine Reichweite von mindestens 310 Kilometern bieten. Ab 2026 wird ein neuer Elektrolyseur, der mit Strom aus einer Müllverbrennungsanlage betrieben wird, die Tankstelle mit Wasserstoff versorgen. Dieses Projekt wird ebenfalls staatlich gefördert, um die Infrastruktur für Wasserstofffahrzeuge weiter auszubauen. In Deutschland sind bereits 69 Wasserstofftankstellen in Betrieb, mit einem Fokus auf die Betankung von Nutzfahrzeugen.
    DAF Trucks bringt nun Lkw der neuen Generation mit einem B100-Biodiesel-Antrieb auf den Markt. Diese Antriebsoption richtet sich an Transportunternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck signifikant reduzieren möchten. B100-Biodiesel wird vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt und kann die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90 % senken. Damit bietet DAF eine nachhaltige Alternative für den Transportsektor.
    Der neue MX-13-Motor von DAF, der für B100 optimiert ist, hat eine Leistung von 355 kW (480 PS) und berücksichtigt den niedrigeren Brennwert von Biodiesel. Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer bei DAF, betont, dass diese Antriebsoption eine weitere Möglichkeit für Unternehmen darstellt, umweltfreundlicher zu wirtschaften. Alle DAF-Lkw mit Verbrennungsmotor sind zudem HVO-kompatibel, was die Flexibilität für Transportunternehmen erhöht.
    Mit der Einführung des B100-Biodiesel-Antriebs und der neuen Wasserstofftankstelle in Düsseldorf wird die Infrastruktur für nachhaltige Mobilität in Deutschland weiter gestärkt. Diese Entwicklungen sind entscheidend für die Reduzierung von Emissionen im Verkehrssektor und bieten Unternehmen innovative Lösungen für umweltbewussten Transport. Die Zukunft der Mobilität wird grüner und nachhaltiger!

    Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf eröffnet

    Deutschlands größter Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility hat in Düsseldorf eine neue Großtankstelle in Betrieb genommen. Die Station ist laut H2 Mobility die leistungsstärkste Wasserstofftankstelle Europas und kann mit einer Tageskapazität von bis zu fünf Tonnen bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig rund um die Uhr betanken. Sie richtet sich insbesondere an Busse, Lastwagen, Müllfahrzeuge und Autos, die mit klimaneutral hergestelltem Wasserstoff betrieben werden.

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    Der Bau der Station wurde vom Bundesverkehrsministerium mit 3,1 Millionen Euro gefördert. Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur betonte, dass Wasserstoff gerade dort hilft, Emissionen zu senken, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen stoßen. Besonders im Bus- und Schwerlastverkehr spielen Wasserstofffahrzeuge ihre Stärken durch kurze Betankungszeiten und große Reichweiten aus.

    Das Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmen Rheinbahn betreibt bereits 20 Wasserstoff-Linienbusse. Ein Bus kann etwa 35 Kilogramm Wasserstoff tanken, was für mindestens 310 Kilometer reicht. Die Betankung dauert rund 15 Minuten. Ab 2026 soll ein neuer Elektrolyseur der Stadtwerke Düsseldorf, betrieben mit Strom aus der Müllverbrennungsanlage, die Tankstelle mit Wasserstoff versorgen. Der Bau dieses Elektrolyseurs wird mit 1,2 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

    Nach Angaben der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) gab es Anfang 2025 in Deutschland 69 Wasserstofftankstellen, davon betreibt H2 Mobility 59. Zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland 281 Nutzfahrzeuge, 151 Busse und 1.858 Autos mit Wasserstoffantrieb unterwegs. In Nordrhein-Westfalen entfielen davon 448 Autos, 101 Busse und 56 Nutzfahrzeuge. Im ersten Quartal 2025 wurden bundesweit elf kleinere Tankstellen geschlossen, weitere elf sollen im zweiten Quartal folgen. H2 Mobility fokussiert sich zunehmend auf die Betankung von Lastwagen und Bussen.

    „Gerade dort, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen kommen, hilft Wasserstoff, die Emissionen zu senken“, sagte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.
    Kennzahl Wert
    Tageskapazität Tankstelle bis zu 5 Tonnen
    Förderung Bau Tankstelle 3,1 Mio. Euro
    Förderung Elektrolyseur 1,2 Mio. Euro
    Wasserstoffbusse Rheinbahn 20
    Reichweite Bus (35 kg H2) mind. 310 km
    Betankungsdauer Bus ca. 15 Minuten
    Wasserstofftankstellen DE (Anfang 2025) 69
    Wasserstofffahrzeuge DE (Anfang 2025) 1.858 Autos, 151 Busse, 281 Nutzfahrzeuge
    • Die neue Tankstelle ist die leistungsstärkste Europas.
    • Fokus auf Busse und Schwerlastverkehr.
    • Bund und Land fördern Infrastruktur und Produktion von grünem Wasserstoff.
    • Netzwerk wird zugunsten größerer Standorte umstrukturiert.

    Infobox: Die Eröffnung der Wasserstoff-Großtankstelle in Düsseldorf markiert einen wichtigen Schritt für die Wasserstoffmobilität in Deutschland. Mit hoher Kapazität, staatlicher Förderung und Fokus auf den Schwerlastverkehr wird die Infrastruktur für alternative Antriebe weiter ausgebaut. (Quelle: Logistik Heute)

    DAF der neuen Generation: Erhältlich mit B100-Biodiesel-Antrieb

    DAF bietet seine Lkw der neuen Generation nun auch mit einem B100-Biodiesel-Antrieb an. Diese neue Antriebsoption steht laut Hersteller sowohl für Sattelzugmaschinen als auch für Lkw zur Verfügung und richtet sich an Transportunternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten. B100-Biodiesel, auch als FAME-Biodiesel (Fettsäure-Methylester) oder RME-Biodiesel (Rapsöl-Methylester) bekannt, wird vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.

    Nach Angaben von DAF reduziert dieser Kraftstoff die CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellem Diesel um bis zu 90 % in der Well-to-Wheel-Betrachtung. Damit ist B100-Biodiesel mit HVO-Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl) vergleichbar. Der für B100 optimierte MX-13-Motor mit 355 kW (480 PS) wurde mit einer speziell entwickelten Software ausgestattet, die den niedrigeren Brennwert von Biodiesel berücksichtigt, um die Emissionen zu minimieren.

    Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer bei DAF Trucks, betont, dass mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel eine weitere Alternative für nachhaltigen Verkehr geboten wird. Alle DAF-Lkw mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich. Die B100-Option ergänzt das bestehende Angebot an nachhaltigen Antriebslösungen, zu denen bereits HVO-kompatible Motoren und elektrische Antriebsstränge gehören.

    "Mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel bieten wir eine weitere Alternative für Transportunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen", betont Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer bei DAF Trucks.
    Kennzahl Wert
    Motorleistung MX-13 355 kW (480 PS)
    CO2-Reduktion (Well-to-Wheel) bis zu 90 %
    Kraftstoff B100-Biodiesel (FAME/RME)
    • B100-Biodiesel wird vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.
    • Die neue Antriebsoption ist für Sattelzugmaschinen und Lkw verfügbar.
    • Alle DAF-Lkw mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel.
    • B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich als HVO.

    Infobox: DAF erweitert sein Angebot nachhaltiger Antriebslösungen um den B100-Biodiesel-Antrieb. Mit bis zu 90 % CO2-Reduktion und einer Motorleistung von 355 kW (480 PS) bietet DAF eine weitere Alternative für umweltbewusste Transportunternehmen. (Quelle: Allgemeine Bauzeitung)

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    In Düsseldorf wurde Europas leistungsstärkste Wasserstoff-Großtankstelle eröffnet, die besonders Busse und Lkw mit klimaneutralem Wasserstoff versorgt. DAF bietet zudem seine neuen Lkw-Modelle jetzt auch mit B100-Biodiesel-Antrieb an, der bis zu 90 % CO2 einspart.

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