Probefahrt mit dem BYD Sealion 7: Ein Ritt auf der Blade-Batterie durch den Taunus
Laut Golem.de wurde eine Probefahrt mit dem neuen Elektrofahrzeug BYD Sealion 7 unternommen. Der Bericht beschreibt das Fahrerlebnis als beeindruckend, insbesondere dank der innovativen Blade-Batterie-Technologie von BYD. Diese Batterie verspricht nicht nur erhöhte Sicherheit und Langlebigkeit, sondern auch eine verbesserte Reichweite für längere Fahrten ohne häufiges Aufladen.
Kia EV9 GT: Hardcore-E-SUV mit über 500 PS
Auto Motor und Sport berichtet über die Vorstellung des Kia EV9 GT auf der L.A. Auto Show. Dieses leistungsstarke SUV-Modell soll ab Januar 2025 erhältlich sein und bietet einen Allradantrieb sowie zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse, die zusammen mehr als 500 PS leisten können. Die sportliche Version ist speziell darauf ausgelegt, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und dabei ein dynamisches Fahrerlebnis zu bieten.
E-Auto-Hoffnungsträger Northvolt beantragt Gläubigerschutz in den USA
T-online.de informiert darüber, dass der schwedische Batteriehersteller Northvolt in finanziellen Schwierigkeiten steckt und nun in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt hat. Dies könnte Auswirkungen auf ihre geplante Gigafabrik im deutschen Heide haben; jedoch betont das Unternehmen, dass diese unabhängig vom Mutterkonzern finanziert wird.
Aus Ärger über Pfalzwerke: E-Auto-Fahrer will zurück zum Verbrenner
Rheinpfalz.de berichtet von einem frustrierten E-Autofahrer aus Wattenheim namens Peter Schreiner, der aufgrund schlechter Erfahrungen mit seinem Stromanbieter erwägt, wieder auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor umzusteigen. Trotz seiner positiven Erlebnisse beim Fahren eines Elektroautos sind es vor allem Probleme bei der Ladeinfrastruktur oder Abrechnungen gewesen, die ihn dazu bewegen könnten.
TÜV-Report: Tesla Model 3 Flop, e-Golf und Kona Elektro in den Top Ten
Laut www.electrive.net zeigt sich im aktuellen TÜV-Report ein gemischtes Bild bezüglich der Zuverlässigkeit von Elektroautos während ihrer Hauptuntersuchung (HU). Während Modelle wie VW e-Golf oder Hyundai Kona gut abschneiden konnten – beide unter den besten zehn –, fiel das Tesla Model 3 negativ auf wegen häufiger Mängel am Abblendlicht sowie anderen Bauteilen außerhalb des Antriebsbereichs.
E-Autos bei der HU - Tesla mit der dunkelroten Laterne
Neben electrive.net bestätigt auch MotorZeitung.de ähnliche Ergebnisse zur Performance verschiedener E-Fahrzeuge bei ihren HUs laut aktuellem TÜV-Bericht für Deutschland bis einschließlich Ende November dieses Jahres veröffentlicht wurde. Besonders hervorgehobene Punkte waren hier etwaige spezifische Schwächen hinsichtlich der Belastbarkeit der Radaufhängung infolge hoher Batteriemassen sowie Bremsverschleißerscheinungen bedingt durch die Nutzung der Rekuperation primär statt mechanischer Verzögerungsmethoden traditioneller Art und Weise.
Quellen:
- Probefahrt mit dem BYD Sealion 7: Ein Ritt auf der Blade Battery durch den Taunus - Golem.de
- Kia EV9 GT: Hardcore-E-SUV mit über 500 PS
- E-Auto-Hoffnungsträger Northvolt: US-Insolvenzverfahren – was bedeutet es für deutsche Fabrik?
- Aus Ärger über Pfalzwerke: E-Auto-Fahrer will zurück zum Verbrenner
- TÜV-Report: Tesla Model 3 Flop, e-Golf und Kona Elektro in Top Ten
- News - E-Autos bei der HU - Tesla mit der dunkelroten Laterne