TIP Group treibt Elektromobilität voran: Elektro-LKW lohnen sich ab 80.000 km jährlich

    15.03.2025 213 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen
    ×

    Einfach nach rechts zur nächsten Story wischen, nach links zurück

    Die TIP Group setzt auf Elektromobilität und plant, bis 2030 20% ihrer Mietflotte mit alternativen Antrieben auszustatten. Dazu gehören auch elektrische Zugmaschinen von Volvo, die sich ab 80.000 Mautkilometern pro Jahr wirtschaftlich rentieren. Flottenbetreiber mit eigener Ladeinfrastruktur können ihre Kosten erheblich senken und profitieren von der Total-Cost-of-Ownership-Betrachtung.
    Die Nachfrage nach vollelektrischen Sattelzugmaschinen wächst, besonders im regionalen Güterverkehr und der Hub-Logistik. Auch das Baugewerbe zeigt Interesse an emissionsfreien Fahrzeugen. TIP Group sieht die Elektromobilität im Schwerlastverkehr als langfristige Lösung, trotz wechselnder Förderprogramme. In Deutschland sind bereits über 100 batterieelektrische Fahrzeuge im Einsatz.
    Ein Bündnis aus 19 Verbänden fordert eine Erhöhung der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) auf mindestens 40% bis 2030. Diese Quote soll Mineralölunternehmen verpflichten, den CO2-Ausstoß ihrer Kraftstoffe zu reduzieren. Experten betonen, dass die THG-Quote ein zentrales Instrument zur Förderung nachhaltiger Energien im Verkehr ist.
    Langfristige Investitionssicherheit ist entscheidend, um erneuerbare Energien im Verkehr zu etablieren. Anbieter von Ladesäulen, Wasserstoff und eFuels benötigen Perspektiven für ihre Technologien. Gleichzeitig fordern Elektromobilitätsverbände den Ausbau der Ladeinfrastruktur, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu steigern.
    Die TIP Group und die Verbände setzen sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft im Verkehr ein. Elektromobilität und eine höhere THG-Quote sind wichtige Schritte in Richtung Klimaschutz. Bleibt dran, um mehr über die Entwicklungen in der Elektromobilität zu erfahren!

    TIP Group setzt auf alternative Antriebe in der Mietflotte

    Die TIP Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 20 Prozent ihrer motorisierten Mietflotte mit alternativen Antrieben auszustatten. Um dies zu erreichen, investiert das Unternehmen in eine breite Modellvielfalt, darunter elektrische Zugmaschinen von Volvo. Laut Berechnungen des Unternehmens kann sich die Miete eines Elektro-LKW bereits ab 80.000 Mautkilometern pro Jahr lohnen, da dann eine Kostenparität im Vergleich zu Diesel-LKW erreicht wird. Besonders Flottenbetriebe mit eigener Ladeinfrastruktur und Solaranlagen können ihre Betriebskosten erheblich senken. Marcus Burmeister, Commercial Excellence Manager bei TIP Group, betont die Bedeutung der Total-Cost-of-Ownership-Betrachtung, um Kunden eine fundierte Entscheidungsbasis zu bieten. Quelle: Traktuell, vollständiger Artikel unter https://traktuell.at/alternative-antriebe/tip-group-setzt-bei-der-mietflotte-auf-alternative-antriebe/

    Werbung

    Die Nachfrage nach vollelektrischen Sattelzugmaschinen steigt laut TIP Group stetig, insbesondere im regionalen Straßengüterverkehr und in der Hub-Logistik. Auch das Baugewerbe zeigt wachsendes Interesse an emissionsfreien Fahrzeugen. Trotz wechselnder Förderprogramme und politischer Entscheidungen sieht TIP Group die Elektromobilität im Schwerlastverkehr als langfristig durchsetzungsfähig. In Deutschland sind bereits über 100 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) bei TIP-Mietkunden im Einsatz, und auch in Österreich und der Schweiz werden weitere Fahrzeuge ausgeliefert. Quelle: Traktuell, vollständiger Artikel unter https://traktuell.at/alternative-antriebe/tip-group-setzt-bei-der-mietflotte-auf-alternative-antriebe/

    Sichere dir schon jetzt 165 € THG-Prämie für 2026 -
    einfach und schnell in 5 Minuten beantragen!

    Werbung

    Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Forderung nach höherer THG-Quote

    Ein Bündnis aus 19 Verbänden, darunter der ADAC, der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) und die eFuel Alliance, fordert eine Erhöhung der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) auf mindestens 40 Prozent bis 2030. Die THG-Quote verpflichtet Mineralölunternehmen, den CO2-Ausstoß ihrer Kraftstoffe zu reduzieren, beispielsweise durch den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe oder grünen Wasserstoffs. Laut Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC, ist die THG-Quote ein zentrales Instrument zur Förderung nachhaltiger Energien und Technologien im Verkehrssektor. Quelle: Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr, vollständiger Artikel unter https://transport-online.de/news/klimaschutz-im-strassengueterverkehr-verbaende-fordern-hoehere-thg-quote-177990.html

    Die Verbände betonen die Notwendigkeit langfristiger Investitionssicherheit, um erneuerbare Energien im Verkehr zu etablieren. Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie, fordert Perspektiven für Anbieter wie Ladesäulenbetreiber und Produzenten von Wasserstoff oder eFuels. Zudem wird eine technologieoffene Gestaltung des Verkehrssystems gefordert, um den Einsatz verschiedener Energieträger zu ermöglichen. Die Elektromobilitätsverbände hingegen priorisieren den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Quelle: Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr, vollständiger Artikel unter https://transport-online.de/news/klimaschutz-im-strassengueterverkehr-verbaende-fordern-hoehere-thg-quote-177990.html

    Quellen:

    Ihre Meinung zu diesem Artikel

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
    Keine Kommentare vorhanden

    Zusammenfassung des Artikels

    Die TIP Group investiert in alternative Antriebe für ihre Mietflotte, während ein Verbändebündnis eine Erhöhung der THG-Quote fordert, um Klimaziele im Verkehr zu erreichen.

    Direktzahlen beim E-Laden: Einfach nur teuer? | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 98 | ADAC
    Direktzahlen beim E-Laden: Einfach nur teuer? | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 98 | ADAC
    YouTube

    ...
    DEIN eAUTO TASCHENGELD

    Sichere dir schon jetzt 165 € THG-Prämie für 2026 -
    einfach und schnell in 5 Minuten beantragen!

    Werbung
    Counter