Bus: Verkehrswende läuft schleppend
Laut einem Artikel von busplaner, der unter dem Titel "Bus: Verkehrswende läuft schleppend" veröffentlicht wurde (siehe https://www.busplaner.de/de/news/elektromobilitaet-e-mobilitaet-analysen-und-studien-wirtschaft-allg_bus-verkehrswende-laeuft-schleppend-94832.html), ist der Anteil emissionsarmer Busse in Deutschland bislang sehr gering. Nach aktuellen Zahlen der NOW GmbH und gestützt auf Daten des KBA besaßen im Juli 2023 nur 18,9 % der neu zugelassenen Busse einen vollelektrischen Antrieb und lediglich 4,61 % waren mit Brennstoffzellen ausgestattet.
Die Clean Vehicles Directive (CVD) der EU fordert jedoch eine Quote von 45 % sauberer Busse bei den Neuzulassungen. Ab Anfang 2026 steigt diese Quote sogar auf 65 %, was die Anforderungen an Verkehrsunternehmen weiter erhöht. Derzeit machen elektrifizierte Busse in Deutschland nur etwa gut 3,5 % des gesamten Bestands aus.
Nach Beendigung der Bundesförderung für elektrifizierte Busse zu Beginn dieses Jahres verharrt deren Absatz weiterhin auf niedrigem Niveau. Von insgesamt über 85.000 Bussen besitzen aktuell lediglich rund drei Prozent einen vollelektrischen Antrieb und weniger als ein Prozent fahren mit Wasserstoffantrieb.
Mildhybride haben hingegen einen zählbaren Anteil am Gesamtbestand erreicht, während Plug-in-Hybride kaum vertreten sind. Die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen steht noch weitestgehend aus, weshalb es wahrscheinlich mehr als zwei Jahrzehnte dauern wird, bis Deutschlands Busverkehr wirklich sauber ist.
Quellen: