Verkehrswende im Busverkehr: Deutschland bleibt weit hinter EU-Zielen zurück

    05.09.2024 517 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen
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    Die Verkehrswende im deutschen Busverkehr kommt nur schleppend voran. Aktuelle Zahlen zeigen, dass im Juli 2023 nur 18,9 % der neu zugelassenen Busse vollelektrisch waren und lediglich 4,61 % mit Brennstoffzellen ausgestattet sind.
    Die EU fordert jedoch eine Quote von 45 % emissionsarmen Bussen bei Neuzulassungen, die bis 2026 auf 65 % steigen soll. Aktuell machen elektrifizierte Busse in Deutschland nur etwa 3,5 % des gesamten Bestands aus.
    Nach dem Ende der Bundesförderung für elektrifizierte Busse bleibt der Absatz auf niedrigem Niveau. Von über 85.000 Bussen haben nur rund drei Prozent einen vollelektrischen Antrieb.
    Mildhybride sind zwar im Bestand vertreten, doch Plug-in-Hybride sind kaum zu finden. Die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen steht noch aus.
    Experten schätzen, dass es mehr als zwei Jahrzehnte dauern könnte, bis der Busverkehr in Deutschland wirklich sauber ist. Die Zeit drängt, um die EU-Ziele zu erreichen!

    Bus: Verkehrswende läuft schleppend

    Laut einem Artikel von busplaner, der unter dem Titel "Bus: Verkehrswende läuft schleppend" veröffentlicht wurde (siehe https://www.busplaner.de/de/news/elektromobilitaet-e-mobilitaet-analysen-und-studien-wirtschaft-allg_bus-verkehrswende-laeuft-schleppend-94832.html), ist der Anteil emissionsarmer Busse in Deutschland bislang sehr gering. Nach aktuellen Zahlen der NOW GmbH und gestützt auf Daten des KBA besaßen im Juli 2023 nur 18,9 % der neu zugelassenen Busse einen vollelektrischen Antrieb und lediglich 4,61 % waren mit Brennstoffzellen ausgestattet.

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    Die Clean Vehicles Directive (CVD) der EU fordert jedoch eine Quote von 45 % sauberer Busse bei den Neuzulassungen. Ab Anfang 2026 steigt diese Quote sogar auf 65 %, was die Anforderungen an Verkehrsunternehmen weiter erhöht. Derzeit machen elektrifizierte Busse in Deutschland nur etwa gut 3,5 % des gesamten Bestands aus.

    Nach Beendigung der Bundesförderung für elektrifizierte Busse zu Beginn dieses Jahres verharrt deren Absatz weiterhin auf niedrigem Niveau. Von insgesamt über 85.000 Bussen besitzen aktuell lediglich rund drei Prozent einen vollelektrischen Antrieb und weniger als ein Prozent fahren mit Wasserstoffantrieb.

    Mildhybride haben hingegen einen zählbaren Anteil am Gesamtbestand erreicht, während Plug-in-Hybride kaum vertreten sind. Die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen steht noch weitestgehend aus, weshalb es wahrscheinlich mehr als zwei Jahrzehnte dauern wird, bis Deutschlands Busverkehr wirklich sauber ist.

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Der Anteil emissionsarmer Busse in Deutschland ist gering, mit nur 18,9 % vollelektrischen Neuzulassungen und 4,61 % Brennstoffzellenbussen im Juli 2023; die EU fordert jedoch ab Anfang 2026 eine Quote von 65 %. Elektrifizierte Busse machen derzeit etwa gut 3,5 % des gesamten Bestands aus.

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