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VinFast zieht sich aus Deutschland zurück – Kunden verunsichert
Der vietnamesische E-Auto-Hersteller VinFast hatte große Pläne für den deutschen Markt. Mit sechs eigenen Showrooms und dem Verzicht auf klassische Händlerstrukturen wollte das Unternehmen mit Tesla und BYD konkurrieren. Doch Anfang Mai wurden rund 90 Prozent der deutschen Belegschaft entlassen, die Showrooms sind inzwischen geschlossen. Als Grund nennt VinFast Marktunsicherheiten. Während VinFast in Vietnam führend ist, blieb der Erfolg in Europa aus: Im ersten Quartal 2025 wurden lediglich 55 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Der Preis von rund 40.000 Euro pro Fahrzeug erwies sich für eine weitgehend unbekannte Marke als zu hoch.
Wirtschaftlich steht VinFast unter Druck: Trotz steigender Umsätze verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr weltweit fast 3 Milliarden Euro Verlust. Die Muttergesellschaft Vingroup finanziert VinFast weiterhin, doch auch dort wachsen die Zweifel. In den USA kämpft VinFast mit Rückrufen, negativer Presse und Importzöllen, während der Bau einer Fabrik in North Carolina hinter dem Zeitplan zurückbleibt. Künftig will VinFast E-Autos in Europa nur noch über Zwischenhändler anbieten, da das Direktvertriebsmodell laut Unternehmensangaben „nicht mehr funktioniert“ (Quelle: giga.de).
Showrooms in Deutschland | Verkaufte Fahrzeuge Q1/2025 | Preis pro Fahrzeug | Verlust weltweit 2024 |
---|---|---|---|
6 | 55 | ca. 40.000 € | ca. 3 Mrd. € |
Infobox: VinFast zieht sich nach enttäuschenden Verkaufszahlen und hohen Verlusten aus dem deutschen Markt zurück. Die Zukunft des Unternehmens in Europa bleibt ungewiss.
Private Käufer meiden E-Autos – Skepsis dominiert
Eine Analyse der HUK Coburg zeigt, dass der Anteil reiner Elektroautos im privaten Fahrzeugbestand in Deutschland im ersten Quartal bei nur drei Prozent lag. Das Wachstum von Quartal zu Quartal betrug lediglich 0,1 Prozent. Besonders im Privatmarkt kommen E-Autos kaum an, so HUK-Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann. Die Daten beziehen sich ausschließlich auf vollelektrische Fahrzeuge, Hybridmodelle sind nicht enthalten. Regional gibt es deutliche Unterschiede: In Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg ist der E-Auto-Anteil mehr als doppelt so hoch wie in Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Ein Grund für das langsame Wachstum könnte der wachsende Gebrauchtmarkt sein: 61 Prozent der Käufer, die von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen, entscheiden sich für ein gebrauchtes Modell, nur 39 Prozent für einen Neuwagen. Dennoch misstrauen viele Autofahrer gebrauchten E-Autos: 60 Prozent äußerten größere Bedenken beim Kauf eines gebrauchten E-Autos im Vergleich zu einem Verbrenner. In einer repräsentativen Umfrage halten 51 Prozent E-Autos für weniger oder gar nicht gut, nur 42 Prozent bewerten sie als gut oder sehr gut. Lediglich 15 Prozent gaben an, dass für sie grundsätzlich nur noch ein Elektroauto infrage kommt (Quelle: STERN.de).
Anteil E-Autos (privat, Q1/2025) | Wachstum pro Quartal | Gebraucht vs. Neuwagen (Umsteiger) | Skepsis gegenüber E-Autos |
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3 % | 0,1 % | 61 % gebraucht, 39 % neu | 51 % negativ, 42 % positiv |
Infobox: Die Akzeptanz von E-Autos bei privaten Käufern bleibt gering. Skepsis und Unsicherheit prägen das Bild, insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf.
Mittelständische Tankstellen unter Druck durch E-Mobilität
Mittelständische Tankstellen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Im vergangenen Jahr kam im Durchschnitt nur an jedem dritten Tag ein größeres E-Auto wie Tesla, Porsche oder Mercedes zum Laden an die Schnellladesäulen der Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Freier Tankstellen (BfT). Der durchschnittliche Stromverkauf lag bei 9.000 Kilowattstunden pro Jahr, was etwa 100 Ladevorgängen bei einem größeren E-Auto entspricht. Ein rentabler Betrieb ist bei diesen Zahlen nicht möglich, so BfT-Vorstandschef Carsten Müller. Die Investitionskosten für eine Hochleistungs-Ladesäule („Hypercharger“) betragen rund 350.000 Euro.
Bürokratische Hürden und fehlende Netzanschlüsse bremsen den Ausbau zusätzlich. Baugenehmigungen dauern oft viele Monate, und wenn sie vorliegen, sind die bestellten Ladesäulen häufig nicht mehr verfügbar. Die Lohnkosten machen derzeit zwischen 53 und 62 Prozent der Betriebskosten aus, könnten aber bei einer Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde auf bis zu 70 Prozent steigen. Dies könnte zu eingeschränkten Öffnungszeiten führen, insbesondere auf dem Land. Der Shop-Bereich ist mit einem durchschnittlichen Umsatz von 1,25 Millionen Euro und einem Gewinn von 235.148 Euro die wichtigste Einnahmequelle der Tankstellen (Quelle: WELT).
Stromverkauf pro Jahr (kWh) | Ladevorgänge (großes E-Auto) | Investition Hypercharger | Lohnkostenanteil | Shop-Umsatz (Ø) | Shop-Gewinn (Ø) |
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9.000 | 100 | 350.000 € | 53–62 % (bis 70 % möglich) | 1,25 Mio. € | 235.148 € |
Infobox: Mittelständische Tankstellen kämpfen mit unrentablen Ladesäulen, hohen Investitions- und Lohnkosten sowie bürokratischen Hürden. Der Shop-Bereich bleibt die wichtigste Einnahmequelle.
Innovatives Preismodell für E-Auto-Ladestationen in Hilden
Der „Seed & Greet“-Ladepark am Kreuz Hilden führt ein neues Preismodell für AC-Ladestationen ein, das sich nach der Jahreszeit richtet. Von Mai bis August kostet das Laden an den 40 AC-Ladeplätzen mit bis zu 7 kW 25 Cent pro Kilowattstunde, bei bis zu 22 kW sind es 29 Cent. In den Monaten Oktober bis März steigen die Preise auf 35 bzw. 39 Cent, während April und September mit 29 bzw. 33 Cent dazwischen liegen. Die Preise spiegeln den Anteil an Sonnenstrom wider, der durch die 435 kWpeak Photovoltaikanlage erzeugt wird. Ein 2 MWh Batteriespeicher sorgt für das Management des zusätzlichen Stromeinkaufs.
Die Bezahlung erfolgt bargeldlos per Giro- oder Kreditkarte. Das Angebot richtet sich an Nutzer, die mehr Zeit zum Laden mitbringen. Neben den 40 AC-Ladeplätzen gibt es am Standort 64 DC-Schnellladeplätze und eine Batteriewechselstation. Der Ladepark ist der am stärksten frequentierte Ladepark Europas und plant weitere Erweiterungen der Infrastruktur und Gastronomie (Quelle: RP Online).
Zeitraum | bis 7 kW (ct/kWh) | bis 22 kW (ct/kWh) |
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Mai–August | 25 | 29 |
April, September | 29 | 33 |
Oktober–März | 35 | 39 |
Infobox: Der Ladepark Hilden setzt auf saisonale, transparente Preise und fördert das Laden mit erneuerbaren Energien. Das Modell könnte als Vorbild für andere Standorte dienen.
Quellen:
- Große E-Auto-Hoffnung gibt auf: Deutsche Kunden bleiben ratlos zurück
- Mehrheit der Autobesitzer macht um E-Autos großen Bogen
- Ladesäulen-Ausbau: Wie das E-Auto-Problem die Mittelstands-Tankstellen immer stärker unter Druck setzt
- Kann Natrium das Lithium im E-Auto-Akku ersetzen?
- Neues Preismodell für E-Auto-Ladestationen in Hilden: Variable Preise, die sich nach dem Sonnenstand richten
- Selbstversuch im Kreis Pinneberg: Reporterin testet neues E-Auto