Wiener Taxifahrer ignorieren E-Auto-Pflicht ab 2025: Skepsis trotz Förderungen bleibt hoch!

22.11.2024 27 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen

Ab 2025 müssen alle neuen Wiener Taxis E-Autos sein – doch bisher zeigen die Taxler kein Interesse

Der STANDARD berichtet, dass Wien ab Januar 2025 vorschreibt, dass alle neu zugelassenen Taxis elektrisch betrieben werden müssen. Trotz finanzieller Förderungen von Stadt und Bund ist das Interesse der Taxiunternehmen gering. Derzeit sind nur etwa 2,6 Prozent der Flotte rein elektrisch. Große Anbieter wie Taxi 40100 ziehen weiterhin Hybride vor, was die Skepsis gegenüber Elektrofahrzeugen verdeutlicht.

Jetzt sparen bei Ladekabeln fürs E-Auto

Die Autozeitung berichtet über günstige Angebote für Ladekabel während der Black Week vor dem Black Friday. Kunden können erhebliche Rabatte auf Typ-2-Ladekabel von verschiedenen Herstellern erhalten. Besonders hervorgehoben werden Produkte von Evdance mit bis zu 36 Prozent Rabatt sowie Kabel von Tera EV und Goneo mit 23 bis 27 Prozent Preisnachlass. Diese Angebote bieten praktische Funktionen wie einstellbare Ladestromstärken oder Wasserdichtigkeit.

"Egoismus kennt keine Grenzen": Ferrari blockiert E-Auto-Ladesäule – Empörung im Netz

Laut 24auto.de sorgte ein Ferrari, der eine Ladesäule in Griechenland blockierte, für Empörung in den sozialen Medien. Besonders provokant war ein Ladekabel, das in die Felge geklemmt wurde. Dies führte zu hitzigen Debatten, ob es sich um einen Streich oder um Ignoranz handelte.

Ford setzt in Deutschland voll auf E-Autos – die Nachfrage hält mit den Plänen nicht mit

Die NZZ berichtet, dass Ford trotz großer Investitionen Stellen abbaut, da die Nachfrage nach ihren Elektromodellen Explorer und Capri in Köln nicht mit den Erwartungen Schritt hält. Bis Ende 2027 sollen rund 2900 Stellen wegfallen, da hohe Produktionskosten und fehlende Kaufanreize die Verkäufe hemmen.

Frust mit dem Elektro-Auto: Ladesäulen sind oft besetzt

Laut Merkur.de gibt es im Landkreis Fürstenfeldbruck Probleme mit der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Bei über fünftausend registrierten E-Fahrzeugen stehen nur 169 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung, was häufig zu Konflikten um verfügbare Ladeplätze führt.

TÜV-Bericht zeigt typische Mängel bei Elektroautos auf

FOCUS Online hebt hervor, dass TÜV-Daten sowohl positive als auch negative Merkmale bei Elektrofahrzeugen aufzeigen. Während einige Modelle besser abschneiden, gibt es spezifische Herausforderungen, wie erhöhten Verschleiß der Fahrwerkskomponenten durch das höhere Akkumulatorengewicht. Auch Defizite bei Bremsen werden aufgezeigt, insbesondere bei Tesla, wo häufig Beleuchtungsmängel auffallen.

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