ZF stellt Select vor: Flexibles E-Antriebskonzept, neue Hybridlösungen und innovatives Thermomanagement

    11.06.2025 209 mal gelesen 0 Kommentare
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    ZF hat mit dem neuen E-Antriebskonzept „Select“ eine flexible Plattform für Elektro- und Hybridantriebe vorgestellt. Das System bietet eine Leistung von 100 bis 300 kW und benötigt bis zu 24 Prozent weniger Bauraum. Kunden können aus modularen Komponenten wählen, darunter auch innovative Motoren ohne Magnete. Ein Highlight sind die neuen Inverter mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99,6 Prozent.
    Zusätzlich hat ZF die Hybridtechnologie weiterentwickelt und die elektrische Leistung des 8-Gang-Automatgetriebes „8HP evo“ auf 200 kW gesteigert. Das maximale Drehmoment wurde auf 600 Nm erhöht, was die elektrische Reichweite um bis zu zehn Prozent verbessert. Im nächsten Jahr sollen die ersten Range Extender in Serienfahrzeuge eingebaut werden, beginnend in China. Diese bieten Vorteile bei der Zulassung und ermöglichen temporären Allradbetrieb.
    Ein weiteres innovatives Produkt ist das Thermomanagement-System „TherMaS“, das die Wärmepumpentechnik revolutioniert. Es hält Akkus bei extremen Temperaturen zwischen minus 25 und plus 35 Grad im optimalen Betriebsbereich und steigert die Reichweite erheblich. Bei hohen Temperaturen können bis zu neun Prozent mehr Kilometer pro Akkuladung erzielt werden, während es bei kalten Temperaturen sogar bis zu 30 Prozent mehr sind.
    Das System verwendet umweltfreundliches Propan als Kältemittel, was den Kältemittelbedarf drastisch reduziert. Statt 750 Gramm R410A werden nur 150 Gramm Propan benötigt, was das Treibhauspotenzial verringert. ZF plant, das System wartungsfrei und bereits gefüllt an Autohersteller zu liefern. Die Zulassung des Kältemittels ist in Arbeit, ZF zeigt sich jedoch optimistisch.
    Mit „Select“, den neuen Hybridlösungen und dem innovativen Thermomanagement setzt ZF auf Effizienz und Flexibilität in der E-Mobilität. Diese Technologien bieten nicht nur Vorteile für die Fahrzeughersteller, sondern auch für die Umwelt. ZF bleibt somit ein Vorreiter in der Entwicklung nachhaltiger Antriebslösungen für die Zukunft.

    ZF präsentiert flexibles Elektro-Antriebskonzept „Select“

    Der Automobilzulieferer ZF aus Friedrichshafen setzt mit dem neuen E-Antriebskonzept „Select“ auf eine deutlich flexiblere Plattform für Elektro- und Hybridantriebe. Das System deckt ein Leistungsspektrum von 100 bis 300 kW ab, ist leichter als bisherige Lösungen und benötigt bis zu 24 Prozent weniger Bauraum. Die Basis bilden modulare Komponenten-Baukästen, aus denen Kunden individuell wählen können. ZF bietet dabei alle Arten von E-Maschinen an, darunter künftig auch Aggregate ohne Magnete sowie einen besonders leichten Motor mit Karbonmanschette.

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    Ein praktischer Vorteil der neuen Reduziergetriebe für hochdrehende Motorkonzepte ist eine um bis zu 70 Millimeter geringere Einbaulänge und ein um gut fünf Kilogramm reduziertes Gewicht. Die neuen Inverter erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 99,6 Prozent und sind sowohl mit 400- als auch mit 800-Volt-Technik verfügbar. Beim Laden setzt ZF auf einen neuen Modulbaukasten, der den Akku-Inhalt des Fahrzeugs für das öffentliche Stromnetz und externe Verbraucher verfügbar macht – Stichwort V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid). Auch die Software für die elektrischen Antriebe stammt von ZF selbst.

    Leistungsspektrum 100 bis 300 kW
    Bauraumersparnis bis zu 24 %
    Reduziergetriebe bis zu 70 mm kürzer, 5 kg leichter
    Inverter-Wirkungsgrad bis zu 99,6 %

    Infobox: ZF setzt mit „Select“ auf modulare Baukästen, hohe Effizienz und flexible Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Fahrzeugtypen. (Quelle: Autogazette.de)

    Technologieoffenheit und neue Hybridlösungen

    ZF bleibt auch bei hybriden Antriebslösungen aktiv und setzt auf Technologieoffenheit. Die weiterentwickelte Konzeptversion des 8-Gang-Automatgetriebes „8HP evo“ steigert in der Plug-in-Hybrid-Ausführung die elektrische Leistung von 160 kW in der vierten Generation auf 200 kW. Das maximale Drehmoment wächst von 500 auf 600 Nm. Diese Verbesserungen ermöglichen bis zu zehn Prozent mehr elektrische Reichweite.

    Im kommenden Jahr sollen die ersten Range Extender von ZF in Serienfahrzeuge eingebaut werden, zunächst in China. Dort gelten Range Extender als New Energy Vehicles und bieten Vorteile bei der Zulassung. Zwei Versionen sind in Entwicklung, wobei die aufwendigere mit intelligenter Kupplung und Differenzial temporär elektrischen Allradbetrieb ohne zusätzlichen E-Motor ermöglicht.

    8HP evo Plug-in-Hybrid Leistung: 200 kW (vorher 160 kW)
    Max. Drehmoment 600 Nm (vorher 500 Nm)
    Elektrische Reichweite bis zu 10 % mehr

    Infobox: ZF setzt auf Hybridinnovationen und bringt 2025 Range Extender nach China. (Quelle: Autogazette.de)

    TherMaS: Neues Thermomanagement-System für E-Fahrzeuge

    Mit dem Thermomanagement-System „TherMaS“ will ZF die Wärmepumpentechnik auf ein neues Niveau heben. Das System hält Akkus bei Außentemperaturen zwischen minus 25 und plus 35 Grad im optimalen Betriebsbereich und verbraucht dabei deutlich weniger Strom als bisherige Wärmepumpen. Laut ZF-Vergleichsmessungen ermöglichen entsprechend ausgestattete E-Autos pro Akkuladung bei plus 35 Grad bis zu neun Prozent, bei minus sieben Grad bis zu 15 und bei minus 25 Grad bis zu 30 Prozent mehr Kilometer.

    Als Kältemittel kommt handelsübliches, preiswertes Propan zum Einsatz, das ein niedrigeres Treibhauspotenzial aufweist als das bisher gebräuchliche synthetische Kältemittel R410A. Pro Klimaeinheit werden statt 750 Gramm R410A nur 150 Gramm Propan benötigt. Das System wird bereits gefüllt an den Autohersteller geliefert und soll ein Autoleben lang wartungsfrei sein. Die Zulassung von Propan als Kältemittel ist noch in Arbeit, ZF zeigt sich jedoch optimistisch.

    Temperaturbereich -25 bis +35 °C
    Reichweitensteigerung +9 % (35 °C), +15 % (-7 °C), +30 % (-25 °C)
    Kältemittelbedarf 150 g Propan statt 750 g R410A

    Infobox: TherMaS von ZF verspricht mehr Reichweite und Effizienz durch innovatives Thermomanagement und umweltfreundliches Kältemittel. (Quelle: Autogazette.de)

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