Mercedes erreicht mit Feststoffbatterie in S-Klasse EQS 1000 Kilometer Reichweite – Zukunft der E-Mobilität?

    01.03.2025 267 mal gelesen 0 Kommentare
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    Mercedes hat mit seiner elektrischen S-Klasse EQS einen beeindruckenden Meilenstein erreicht: eine Reichweite von 1000 Kilometern dank einer innovativen Feststoffbatterie. Diese Technologie könnte die Zukunft der Elektromobilität entscheidend prägen und wird derzeit auf deutschen Straßen getestet.
    Die IG Metall fordert eine umfassende Förderung der E-Mobilität, um der Industrie und den Beschäftigten klare Perspektiven zu bieten. Ein Investitionspaket von 600 Milliarden Euro über zehn Jahre wird angestrebt, um wettbewerbsfähige Energiekosten und Kaufanreize für Elektrofahrzeuge zu schaffen.
    Der Bundesverband Beratung neue Mobilität e.V. sieht in der Elektrifizierung der Automobilindustrie eine große Chance für die Volkswirtschaft. Elektroautos benötigen nur 15 Prozent der Energie eines Verbrenners, was langfristig Kosten spart und die Notwendigkeit eines Ausbaus der Ladeinfrastruktur betont.
    In Portugal wird der Lademarkt liberalisiert, sodass Fahrer ohne Vertrag an jeder Ladestation laden können. Dies könnte die Verbreitung von Elektrofahrzeugen weiter fördern, während Tesla neue Supercharger in dem Land installieren möchte.
    Der Kongress „New Battery World 2025“ in München bringt über 500 Teilnehmer zusammen, um über die Zukunft der Elektromobilität zu diskutieren. Mit innovativen Batterietechnologien und Wasserstoffantrieben wird die Branche auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet.

    IG Metall fordert umfassende Förderung der E-Mobilität

    Die IG Metall drängt nach der Bundestagswahl auf eine schnelle Regierungsbildung, um der Industrie und den Beschäftigten klare Perspektiven zu bieten. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, betonte die Notwendigkeit von wettbewerbsfähigen Energiekosten, Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie Kaufanreizen für Elektrofahrzeuge. Die Gewerkschaft fordert ein Investitionspaket von mindestens 600 Milliarden Euro über zehn Jahre sowie zusätzliche 30 Milliarden Euro für die Dekarbonisierung der Industrie. Quelle: Elektroauto-News.net, vollständiger Artikel unter https://www.elektroauto-news.net/news/ig-metall-foerderung-e-mobilitaet

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    BBNM: E-Mobilität als volkswirtschaftliche Chance

    Der Bundesverband Beratung neue Mobilität e.V. (BBNM) sieht in der Elektrifizierung der Automobilindustrie eine große volkswirtschaftliche Chance. Elektroautos benötigen nur 15 Prozent der Energie eines Verbrenners, was langfristig Kosten spart. Verzögerungen bei der Elektrifizierung könnten jedoch bis 2030 Mehrkosten von mindestens 900 Millionen Euro verursachen. Der Verband fordert die Bundesregierung auf, die Ladeinfrastruktur auszubauen und die Netzertüchtigung voranzutreiben. Quelle: ecomento.de, vollständiger Artikel unter https://ecomento.de/2025/02/28/bbnm-e-mobilitaet-volkswirtschaftliche-chance-und-nicht-risiko/

    Mercedes testet Feststoffbatterie in S-Klasse

    Mercedes hat in einem Test mit der elektrischen S-Klasse EQS eine Reichweite von 1000 Kilometern erreicht. Die verwendete Feststoffbatterie ist in Gewicht und Größe mit Standardbatterien vergleichbar. Das Fahrzeug wird derzeit auf deutschen Straßen getestet, wobei die Technologie als zukunftsweisend für die Elektromobilität gilt. Quelle: autobild.de, vollständiger Artikel unter https://www.autobild.de/artikel/mercedes-testet-feststoff-akku-in-elektrischer-s-klasse-eqs-27924941.html

    „Ein E-Bike muss bezahlbar bleiben“, sagt Bosch-Chef

    Claus Fleischer, E-Bike-Chef von Bosch, betont die Bedeutung erschwinglicher Preise für E-Bikes. Während die Preise für Top-Modelle bis zu 10.000 Euro erreichen, sieht er den idealen Preis für Alltags-Pedelecs bei etwa 3000 Euro. Bosch setzt auf langlebige Systeme und testet Akkus auf 20.000 Kilometer und 500 Ladezyklen. Die Branche kämpft jedoch mit Überkapazitäten und einer Nachfragedelle nach der Pandemie. Quelle: STERN.de, vollständiger Artikel unter https://www.stern.de/auto/-ein-e-bike-muss-bezahlbar-bleiben---sagt-der-e-bike-chef-von-bosch-35508476.html

    Portugal liberalisiert seinen Lademarkt

    Portugal hat die Regelungen für das Laden von Elektroautos vereinfacht. Künftig können Fahrer ohne Vertrag an jeder Ladestation laden und bezahlen. Zudem werden Messgeräte standardisiert und Ladestationsbetreibern erlaubt, eigenen Strom zu erzeugen. Tesla kündigte daraufhin an, neue Supercharger in Portugal zu installieren, wo es bisher nur acht Standorte gibt. Quelle: www.electrive.net, vollständiger Artikel unter https://www.electrive.net/2025/02/27/portugal-liberalisiert-seinen-lademarkt/

    Kongress „New Battery World 2025“ in München

    Der Kongress „New Battery World 2025“ in München widmet sich der Zukunft der Elektromobilität. Über 500 Teilnehmer diskutierten über Batterietechnologien, Wasserstoffantriebe und Ladeinfrastruktur. BMW präsentierte den iX5 Hydrogen, während Volkswagen mit dem Dry Coating-Verfahren den Energieverbrauch in der Zellfertigung um 30 Prozent senken will. Laut IEA könnte bis 2035 jedes zweite Auto weltweit elektrisch sein. Quelle: Presseportal.de, vollständiger Artikel unter https://www.presseportal.de/pm/134210/5980833

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