Inhaltsverzeichnis:
Mobilität steigt – für Klimaziele aber mehr Elektrifizierung und ÖPNV nötig
Eine aktuelle Datenanalyse des Thinktanks Agora Verkehrswende zeigt, dass die Mobilität in Deutschland im Jahr 2025 fast wieder das Niveau von 2019 erreicht hat. Der Autoverkehr auf Autobahnen lag bei 99 Prozent und auf Bundesstraßen bei 97 Prozent im Vergleich zu 2019. Besonders auffällig ist das Wachstum bei Freizeitwegen, während der Berufsverkehr weiterhin hinter den Werten von 2019 zurückbleibt.
„Um den deutschen Klimaschutzzielen dennoch näher zu kommen, braucht es umso dringender einen raschen Umstieg auf Elektromobilität und einen attraktiveren öffentlichen Verkehr als Alternative zum Auto“, sagt Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende.
Die Analyse zeigt auch, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Jahr 2025 fast wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht hat, mit einer Verkehrsleistung von 114 Prozent bei S-Bahnen und Regionalzügen im Vergleich zu 2019. Das Deutschlandticket hat maßgeblich zur Steigerung der Nutzung beigetragen, indem es die Nutzung von Bus und Bahn einfacher und erschwinglicher macht.
Zusammenfassung: Die Mobilität in Deutschland hat sich erholt, jedoch sind mehr Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität und des öffentlichen Verkehrs notwendig, um die Klimaziele zu erreichen. (Quelle: busplaner)
Wie Teal Nordic Hunderttausende Ladepunkte zentral steuert
Teal Nordic hat sich als Backend-Lösung für die Verwaltung von Ladepunkten positioniert und ermöglicht die zentrale Steuerung von Hunderttausenden Ladepunkten. Der Gründer Jørn Floor Andersen berichtet, dass Dänemark eine bemerkenswerte Zunahme an E-Autos verzeichnet, die von 500.000 auf 600.000 gestiegen ist, was den Druck auf die Ladeinfrastruktur erhöht.
Das Unternehmen verfolgt einen offenen Ansatz mit APIs, um sich in die Systeme der Charge Point Operators (CPOs) zu integrieren. Teal Nordic hat eine Uptime von fünf Neunen erreicht, was bedeutet, dass das System in sechs Jahren nur wenige Minuten ausgefallen ist. Dies zeigt die Zuverlässigkeit der Lösung, die auch bei der Fehlkonfiguration von Ladestationen eingreift.
Zusammenfassung: Teal Nordic bietet eine zentrale Backend-Lösung zur Verwaltung von Ladepunkten und hat sich als zuverlässig erwiesen, während die Nachfrage nach E-Autos in Dänemark steigt. (Quelle: Elektroauto-News)
LION E-Mobility Aktie: 128 Prozent Plus seit Jahresbeginn
Der Batteriespezialist LION E-Mobility hat für 2025 einen Umsatz von 28,3 Millionen Euro und einen operativen Gewinn von 6,5 Millionen Euro gemeldet. Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Eigenkapitalquote hat sich von 22,1 auf 36,7 Prozent verbessert, was auf eine erfolgreiche Umstrukturierung hinweist.
Die Prognose für 2026 ist optimistisch, mit einem erwarteten Umsatz von über 35 Millionen Euro. Analysten von NuWays empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 3,20 Euro, was die positive Entwicklung des Unternehmens unterstreicht.
Zusammenfassung: LION E-Mobility verzeichnete einen signifikanten Umsatzanstieg und eine Verbesserung der Bilanzstruktur, was zu einer positiven Prognose für die Zukunft führt. (Quelle: Börse Global)
Auto-Experte warnt: E-Auto-Förderung nutzt Importeuren
Ein Auto-Experte kritisiert die E-Auto-Förderung in Deutschland, da sie vor allem den Importeuren zugutekommt. Die Förderung könnte dazu führen, dass Elektroautos teurer werden, was die Akzeptanz bei den Verbrauchern gefährden könnte. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Förderungen wird zunehmend lauter, da die Marktbedingungen sich ändern.
Die Kritik richtet sich insbesondere gegen die Tatsache, dass die Förderungen nicht immer transparent sind und oft nicht den deutschen Herstellern zugutekommen. Dies könnte langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Automobilindustrie gefährden.
Zusammenfassung: Die E-Auto-Förderung wird als problematisch angesehen, da sie vor allem Importeuren zugutekommt und die Preise für Elektroautos erhöhen könnte. (Quelle: Autobild.de)
Kilowatt Collective: E-Fahrer fordern faire Ladepreise
Das Kilowatt Collective, gegründet von Sören Ziems, zielt darauf ab, E-Auto-Fahrern bessere Ladepreise zu ermöglichen, indem es eine direkte Verbindung zwischen Fahrern und Ladebetreibern schafft. Ziems kritisiert die hohen und intransparenten Preise, die oft durch Roaming-Kosten und Margen der Betreiber in die Höhe getrieben werden.
Das Kollektiv will durch gebündelte Nachfrage eine Verhandlungsmacht aufbauen, um faire Preise zu erzielen. Ziems sieht die Notwendigkeit, dass öffentliche Ladesysteme transparenter und gerechter gestaltet werden, um die Akzeptanz von Elektroautos zu fördern.
Zusammenfassung: Das Kilowatt Collective setzt sich für faire Ladepreise ein und will durch gebündelte Nachfrage eine bessere Verhandlungsbasis für E-Auto-Fahrer schaffen. (Quelle: Elektroauto-News)
Quellen:
- Mobilität steigt – für Klimaziele aber mehr Elektrifizierung und ÖPNV nötig
- Fotostrecke: Mobilität steigt – für Klimaziele aber mehr Elektrifizierung und ÖPNV nötig
- Wie Teal Nordic Hunderttausende Ladepunkte zentral steuert
- LION E-Mobility Aktie: 128 Prozent Plus seit Jahresbeginn
- Auto-Experte warnt: E-Auto-Förderung nutzt Importeuren
- Kilowatt Collective: E-Fahrer fordern faire Ladepreise













